Kratzer entfernen

Oktavia

Mitglied
Ich habe hier ein gescanntes Negativ, aus der Zeit, als ich noch weniger sorgsam damit umgegangen bin. Nun retuschiere ich schon ewig dran herem. Gibts ne einfachere Möglichkeit? Wenn ich den entsprechenden Filter nehme wirds sehr unscharf und das ist grad ein Bild, was vom Motiv her eher gestochen scharf sein sollte.
Habt ihr nen zeitsparenden Trick? Ich hab nämlich noch mehr solche Bilder.

LG Oktavia
 
Vielen Dank für den Tip. Das Programm werd ich mal probieren, hoffe mein Englisch reicht soweit :) Dachte ich krieg das aber vielleicht auch im PS hin.
Angehängt mal ein auschnitt vom Bild zur besseren Vorstellung.
 

Anhänge

  • im0261 Kopie.jpg
    im0261 Kopie.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 100
Ich weiß nicht was du für ne version von photoshop hast, aber ab ps7 gibt es das reperatur-pinsel tool! ein tool an dem die meisten neueinsteiger dran vorbei schauen (was ich dir jetzt nicht unterstellen will, lesen ja auch noch andere leute den thread die auch davon profitieren sollen) auf jedenfall ist das tool extra dafür gemacht! ist die sauberste und schnellste methode! zur not noch den kopierstempel einsetzen! aber alles per hand machen ist aufjedenfall besser als filter drüber laufen zu lassen! die meisten filter machen das bild nur unscharf oder sonstiges!
 
Mit den Werkzeugen Kopierstempel, Reparaturwerkzeug und dem Filter Scharfzeichnen (den Himmel danach mit dem Protokollpinsel säubern, da es sonst ein Muster in das Himmelblau gibt...) bekommt man dieses Ergebnis:
[ca. 3 mins gebraucht]
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 81
Earl-Grey hat gesagt.:
Ich weiß nicht was du für ne version von photoshop hast, aber ab ps7 gibt es das reperatur-pinsel tool! ein tool an dem die meisten neueinsteiger dran vorbei schauen (was ich dir jetzt nicht unterstellen will, lesen ja auch noch andere leute den thread die auch davon profitieren sollen) auf jedenfall ist das tool extra dafür gemacht! ist die sauberste und schnellste methode! zur not noch den kopierstempel einsetzen! aber alles per hand machen ist aufjedenfall besser als filter drüber laufen zu lassen! die meisten filter machen das bild nur unscharf oder sonstiges!
Ist schon ok, unterstell mir das ruhig, denn den Pinsel hab ich in der Tat noch nie benutzt. Hab das die ganze Zeit nur mit dem Kopierstempel gemacht (wie ichs aus der 5er Version gewöhnt war)
Ich hab da jetzt mal in die Hilfe geguckt und ein wenig probiert und es geht damit definitv schneller. danke
LG Oktavia
 
Zurück