kratz-glas effekt

Such bei :google: auch nach Grunge brushes

Ein einfacher und wirkungsvoller Weg, schnell mal solche Fussel zu malen.

mfg chmee
 
Hi ADIT,

du kannst so etwas mit deinem Filter und ein paar anderen Dingen danach so in etwa hinbekommen.
Du kopierst erstmal deine zu-verändernde-Ebene. Auf der neuen Ebene wendest du den "Gauschen Weichzeichner" an (Filter - Weichzeichner - Gauscher Weichzeichner"), allerdings solltes es nicht ZU stark weichgezeichnet werden. Nun solltest du einen Filter anwenden für deine Risse im Glas.Den findest du oben in der Navi unter "Filter - Vergröberungsfilter - Mezzotint". Bei diesem Filter kannst du aussuchen, ob du nun lieber die kleinen Striche haben willst oder lange. Wenn der Filter angewand ist würde ich diese Ebene in eine neue Datei ziehen. In dieser Datei unter "Bild - Modus - Graustufen" in Graustufen umwandeln. Danach würde ich das ganze in Duplex umwandeln "Bild - Modus - Duplex". Such dir einen leichen blauton aus und weiß. Wenn dir die Kontraste nicht stark genug sind oder dir die Farbe nicht gefällt, kannst du das einmal unter Tonwertkorrektur (Bild - Einstellen - Tonwertkorrektur) oder Selektive Farbkorrektur (Bild - Einstellen - Selektive Farbkorrektur). Wenn du dann damit voll und ganz zufrieden bist ziehst du die Ebene in deine ursprungs-Datei zurück. Hier würde ich jetzt mit Transparentz arbeiten und mit dem Radiergummi. Bei dem Radiergummi würde ich die Deckkraft auf 15 Stellen und die 0% Kantenschärfe. Damit kannst du dann den Feinschliff machen und da die Striche wegmachen, die dich stören.
So, viel Spaß damit und ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße,
Pyromanic :suspekt:
 
Ich denke, das sind gar nicht nur Kratzer, sondern da ist ein anderes Bild drübergelegt und soweit durch die Deckkraft transparent gemacht, dass man nur noch die Konturen erkennen kann.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung.
LG
Martina
 
Na, nun nehmen wir mal das Bild komplett auseinander:

1.Layer Background Blau
2. - 3D-Objekt unten rechts
3. - BillyBussey groß - stark unscharf
4. Flash-Layer mit Inhalt
5. - techn. Zeichnung oder anderes 3D-Objekt groß - darkened oder multiplied
6. - BillyBussey klein - mittel unscharf
7. - Kratzer und Grunges

mfg chmee
 
Hai,

meinst du mit einfügen die *.abr Datei(en) ? Die kommen in den entsprechenden Ordner deiner Installation. (Adobe/Photoshop/Vorgaben/Werkzeugspitzen)

Danach in Photoshop (je nach Version) Werkzeugspitzen - neue Werkzeugspitzen laden.

Ciao Stefan
 
Zurück