krasse Schrift!

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Hay,

wie kann ich einen einfachen Schriftzug 3Dimensional machen???

Also einfach nur einen text eingeben, der dann 3d dargestellt wird.

und wie kann ich diesen Text aus einer Fläche der gleichen dicke HERRAUSSTAMPFEN??? Also quasi ein negativ in der Fläche zu erstellen.

Und wie erstelle ich nebel?

also wenn ihr mir dabei helfen könntet, wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!

P.S.: Hab die ami-version!
 
also zuerst mal zur version... wenn du nicht unbedingt ne 5'er oder ältere version von cinema hast, so isses eine multilanguage version d.h. einfach mal bei programmvoreinstellungen auf deutsch schalten (es sei denn du hast einen megarip...)

3d text ... splineobject text (per doppelklick im object manager kannst du den font und natürlich auch den text ändern)
dann diesen besagten text-spline in ein extrude-nurb stecken ... das wars...

deinen ausgestampften text kannst du mit nem bool-objekt sehr leicht realisieren (kleiner tip .. mach den text dicker...)

zum nebel ist zu sagen das du diesen mit einem umgebungsobjekt realisieren kannst ... sieht aber ******e aus... oder per pyrocluster... sehr sehr rechenintensiv

viel spass beim probieren
 
Hay, erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!

Einen Text erstellen und extrudieren kann ich jetzt.

Aber wie genau stampf ich ihn aus? das hab ich nicht geschafft!

Zum Nebel: Es sollte nicht zu kompliziert sein. Andererseitz sollte es aber auch gut aussehen. Ich weiss ja nicht was du mit Rechnerintensiv meinst, aber ich hoffe, das 2000MHZ reichen!

Aber wie man es genau macht.... kannst du mir das vielleicht erklären???

Aber hab noch ein neues Problem: wie kan ich einen "Film" rendern und exportiern?

und nun noch eine kleinigkeit: Wie stell ich es auf Deutsch um? (hab release 6)

vielen dank schonmal!!!
 
zum ausstampfen:
also du machst dir ganz normal ein 3d text...
dann nimmst du dir z.bsp. einen würfel und scalierst den auf die größe die du haben willst... so ist dies erledigt schaust du in der 4'er ansicht('f5') (oder auch nur von der seite 'f3')ob dein text sich schön mit dem würfel überlappt (je nach tiefe der 'stampfung' oder des durchschlages)... ist dies erledigt nimmst du dir ein Bool-objekt und schmeißt dort das extrudeobjekt(mit text) und den würfel rein (der würfel muß über dem extrudenurb stehen) und du siest das es das fast schon war ... es kann vorkommen das du nun schmieriege falten im würfel siest , dies kannst du lindern indem du die unterteilung des würfels erhöst(doppelklick auf das würfelsymbol im objektmanager und bei allen drei unterteilungen bzw. bei den relevanten die unterteilung erhöhen) ... das wars ddazu eigendlich schon kannst ja ein bisschen mit der boole rumprobieren...

so nun zur version ... kuck mal in deinem cinema ordner ob im unterordner ein ordner namens strings_de existiert.. wenn nicht dann
zieh dir die demo bei maxon und kopiere ihn einfach rein...
ansonsten kannst du über das bearbeiten menü(zweite von links neben file-menue) den unterpunkt programm-voreinstellungen wählen(müsste program-properties sein wenn mich meine englisch-kenntnisse nicht täuschen... dort im dritten reiter (oder auch tab genannt) bei language einfach deutsch auswählen und beim nächsten cinema-neustart sollte es dann alles in einem frischen 'Deutsch' erstrahlen...

da du 'nur' die sechser hast kannste das mit pyrocluster vergessen ...
aber du kannst dir ja mal ein umgebungsobjekt nehmen und dort per doppelklick auf das nebenstehende symbol im objektmanager den nebel aktivieren und mit den werten rumspielen und sehen ob dir das ergebnis reicht... ansonsten bleibt dir nur noch ne möglichkeit eines volumenshaders... oder mit selbstangemischten transparensmaterialien mit noise etc... na probier erstmal...

so nun zum rendern von filmen:
mit ctrl(strg)+ b kommst du in die rendervoreinstellungen (oder auch langweilig über die menüleiste) dort stellst du alle relevanten einstellungen wie auflösung, effekte etc. ein ... dort wo sich die auflösungseinstellung befindet ist auch die einstellungen der zu rendernden frames.. dort stellst du den anfangs- und endframe deiner animation ein ... im menüpunkt speichern gibst du einen pfad ein (mußt du) und wählst bei format 'avi system' um auf einen installierten codec zugreifen zu können... ansonsten kannst du auch bildfolgen rendern um diese nachher mit einem schnittprogramm zu einem film zusammenzufügen aber ich denke mal es reicht erst mal den film auch als film zu exportieren... so nachdem du diese hürden überwunden hast drückst du einfach nur noch die option 'im bildmanager rendern' oder shift+r und es geht los...

nagut diese kurze antwort sollte jetzt eigendlich genügen...

noch ein abschließendes wort zu deinem prozessor... is schon ne rakete aber mann kann nie genug haben für solche ressorcen-fressenden anwendungen wie 3d-applicationen aber was sollst ich hab bloß nen 1400 und es muß auch gehn...
 
@CoG
sach ma: erlangst du beim Tippen eigentlich Erleuchtung oder wirst du high dabei?!:>
 

Neue Beiträge

Zurück