Kostenloses Programm um transparente Gifs zu erstellen

Gimp hatte ich mir vor Jahren mal kurz angesehen..... nahm mir aber irgendwie zu viel "Sichtfeld" vom Monitor ein.
Daher kann ich auch nichts zu den Funktionen sagen.
Michael scheint das Programm aber ja zu kennen. ;)

Da Gimp ja noch immer kostenlos und zu dem auch ein mächtiges Grafikprogramm ist (Gimp wird ja gerne mit Photoshop verglichen, war zumindest damals so), bin ich mal davon ausgegangen dass sowas mit Gimp möglich sein sollte.
 
Re: AW: Kostenloses Programm um transparente Gifs zu erstellen

Maik hat gesagt.:
Ja ;)

Du erzeugst in Gimp eine neue Datei und öffnest anschliessend die schon vorhandene Grafik. Diese kopierst du in die Zwischenablage (Bearbeiten -> Kopieren) und fügst sie in der neuen Grafik ein (Bearbeiten -> Einfügen). Nun wählst du die Farbe aus, die in der Ebene transparent sein soll und speicherst die Datei im GIF-Format ab. Fertig.
Hi,
ich hab das so probiert und es klapt auch soweit, nur wenn ich ein farbiges Bild nehme und es in die Zwischenablage kopiere um es dann ins Bild einzufügen, dann gehen Farben verloren nachdem ich es transparent gemacht habe verloren.


//edit

Es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn bei mir bleiben alle Farben in der Grafik erhalten :confused:
 
Hallo ich muss ich mal dran hängen obwohl die Posts schon etwas älter sind.
Das mit GIMP ist genial um eine Farbe Transparenz zu machen jedoch verfälscht
er mir das Farbergebnis. Selbst wenn ich die Farben auf 256 runterschraube wir alles gelblich.

Hat zufällig jemand eine Idee, wäre für jede Hilfe dankbar.
Grüsse aus München
 

Anhänge

  • Namenlos3.jpg
    Namenlos3.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück