Kostenloses Programm um transparente Gifs zu erstellen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hi, kennt jemand ein Programm mit dem ich kostenlos ein Gif Bild transparent machen kann.
Ich hab da ein Bild mit weißen Hintergrund und das weiß will ich einfach transparent haben, ich habe aber kein geeignetes Grafikprogramm um sowas zu erstellen.
 
Hallo!

Ist es ein animiertes oder statisches Bild?
Bei einem statischen Bild solltes man es eigentlich mit so ziemlich jedem Grafikprogramm hinbekommen (notfalls mit ein wenig Handarbeit).
Gimp (kostenlos) z.b. müsste sowas eigentlich hinbekommen..... mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
Wenn es ein animiertes Bild ist, wüsste ich so jetzt kein Programm (habe mich nie mit animierten GIF's beschäfftigt).

Gruss Dr Dau
 
Hi, es ist nur ein statisches Bild, ich suche mir dann mal das Programm Gimp und berichte.

//edit

Sieht leider nicht so gut aus, habe Gimp installiert, aber es ist keine Hilfedatei dabei, jetzt weis ich nicht wie ich herausfinden soll ob man damit ein transparentes Gif erstellen kann.

Jemand noch ne Idee?
 
Oh Mist, wenn ich dass machen will ist die Auswahl farbe zu Transparenz nicht möglich. Es steht im Menü aber man kann es nicht anklicken, woran kann dass jetzt wieder liegen.
 

Anhänge

  • 27035attachment.jpg
    27035attachment.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 860
Kann es sein, daß du die Grafik "1.gif " in Gimp nicht erzeugt (neu erstellt), sondern nur darin geöffnet hast?

Denn dann ist bei mir die Menüoption ebenfalls deaktiviert.
 
Ja habe es mit Picture Publisher erstellt.

Normal geht es mir auch um eine Unterschrift die ich auf einem Blatt geschrieben habe und eingescannt habe. Also ich will nichts selber malen.

Aber ich habe jetzt auch noch ein Test gemacht mit einem Bild das von Gimp erstellt wurde, dann komme ich auch in das Menü rein. Aber auch damit habe ich es nicht geschaft das das Bild transparent wird. Ich habe an Gimp wie man im folgenden Bild sehen kann "Farbe zu Transparenz" gewählt und dann hat sich das Menu "Farbe zu Transparenz Farbauswahl" geöffnet dort habe ich irgendwo auf weis gedrückt und im Feld HTML Form stand auch ffffff.

Dann habe ich das Bild in eine HTML Seite geladen mit grünen Hintergrund aber das weiß vom Bild ist nicht transparent geworden.

Wenn ich mit Gimp nur Bilder von Gimp transparent machen kann dann muss ich aber vielleicht sowieso eine andere Lösung finden.
 

Anhänge

  • 27036attachment.jpg
    27036attachment.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 459
Keine Ahnung, was da bei dir momentan falsch läuft.

Ich kann da ohne Probleme eine vorhandene Grafik in eine neu erstellte Datei einfügen und dann eine Farbe transparent schalten.
 
Kann ich den einfach eine Datei mit Gimp erstellen und in diese mein Bild einfügen welches ich mit einem anderen Programm erstellt habe?
 
Ja ;)

Du erzeugst in Gimp eine neue Datei und öffnest anschliessend die schon vorhandene Grafik. Diese kopierst du in die Zwischenablage (Bearbeiten -> Kopieren) und fügst sie in der neuen Grafik ein (Bearbeiten -> Einfügen). Nun wählst du die Farbe aus, die in der Ebene transparent sein soll und speicherst die Datei im GIF-Format ab. Fertig.
 
Zurück