Kostenlose Entwicklerumgebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich wollte nun auch anfangen so ein bischen zu programmieren aber habe keine Ahnung, welche Sprache einfach ist, Vor - und Nachteile hat und welche Enticklungsumgebung man nimmt.

Ich habe schon ein Microsoft Visual Basic 6 Anfängerbuch aber mit der beiliegenden CD kann man nicht kompilieren.

Welche Sprache würdet Ihr empfehlen?
Visual Basic 6
Visaul Basic .NET
C#
C++
...

Ich danke euch schon mal im Voraus.
 
Ich würde dir empfehlen mit c++ anzufangen, denn
1) c++ ist am Anfang recht einfach
2) Man kann so gut wie alles damit machen
3) Linux und Windows basieren all auf c bzw. c++ und somit kann man sehr Systemnah programmieren.


ProgFreak
 
Ich empfehle auch C++. C ist schwieriger, gibt aber mehr Einsicht ins Programmieren.

Willst du kleine Konsolenprogramme für den Anfang, gibts z.b. Dev-C++
Willst du auch Oberflächen machen, nutze die Visual Sachen...
 
Hi.

Danke ersteinmal für Eure Antworten.
Ich wollte schon so visuelle Sachen machen.

Als Programm zum Coden habe ich Proton.
Womit kann ich die Dateien einfach kompilieren?

Kennt Ihr Seiten, auf denen leichte Tutorials sind?
 
Guck doch mal bei google dort dürftest du alles finden was du brauchst.

Und wenn du anfangen willst mit der WinApi zu programmieren kann ich dir
ein Tutorial auf winapi.de von Henno Buschmann empfehlen.

ProgFreak
 
Original geschrieben von Claas Meckelnburg
Hi.

Danke ersteinmal für Eure Antworten.
Ich wollte schon so visuelle Sachen machen.

Wenn du visuel machen willst, dann würd ich dir empfelen, dass du dich erst mit C++ Konsolenpogrammiereung auseinandersetzt und es dann versuchtst. (am besten mit dem C++ Builder, der motiviert ungemein weil man schnell Erfolge erzielt). Setzt dich nicht gleich zu Anfang mit dem MFC auseinander, die sind schwer, richtig schwer.
 
oder nimm gleich Java - dann kannst du erst mal den Teil mit den Pointern und dem Speicher vergessen und dich auf das Wesentliche konzentrieren. Ausserdem sind die IDEs gut, es ist ein Debugger dabei, es ist kostenlos und die Bibliothek enthält fast alles was man braucht.
 
Hmm Konsolenprogramme... was soll man denn damit anfangen?
Ich sehe da nicht so den Sinn.
Außerdem verstehe ich es im Moment eh nicht alles. Ich hatte verschiedene Compiler und alle waren anders...
Tutorials die ich mit angesehen hatte waren voll mit Fehlern #include <iostream.h> ergab z.b. einen und ein anderer Code den ich mittels CopyPaste eingefügt hatte hagelte nur so...

Kennst Du sehr einfache Tutorials?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück