Korrekte Herangehensweise beim arbeiten mit Splines

Schönen guten Tag,

jetzt habe ich endlich wieder etwas Zeit gefunden meine Bastlerei fort zu führen. :)
Ich habe jetzt die Rundungen extrudet und mittels Bridge-Tool verbunden. Auch habe ich oberhalb den Kreis entsprechend bearbeitet um nur die Biegung zu erhalten.

Untitled-1.png

Ich habe jetzt Cubes Mesh nochmal mehrmals angeschaut und festgestellt, dass es viele horizontale Unterteilungen gibt. Auch sieht man eine sehr saubere Unterteilung an der von mir blau markierten Linie, welche sich durch das ganze Mesh mit dem gleichen Abstand wiederholt. Fast so als würde es extrudet worden. Eventuell ist auch meine Herangehensweise was diesen Teil angeht falsch?

2e2.png

Wie man auf meinem Bild sieht müsste ich jetzt von den kreisen aus die Lücken zur rechten, unteren und oberen Kante überbrücken. Wenn ich jetzt aber das Polygon-Tool nehme und damit anfange zu arbeiten, wird es sehr ungenau. Wie gehe ich da am besten vor? Ich denke wenn man diese Technik des Modelierens ein wenig beherrscht, gehen viele formen leichter von der Hand.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Smulpa2k
 
Erstmal löschst Du die restlichen Polygone des Kreisausschnitts, dann extrudierst Du die umlaufenden Kanten.

Die Querlaufenden Unterteilungen kannst Du ganz simpel mit Kanten-unterteilen hinzufügen. Sie sind nötig, um das Objekt anschließend mit dem Biegedeformer verformen zu können.
 
Okay, nach viel herumprobiererei, bin ich nun so weit:

2.png

Jetzt frage ich mich wie ich dieses Element mit den Verbingunslinien erzeugen kann wie hier:

1.png

*EDIT*

4.png

Habe es noch anders angegangen. Wie mache ich es am besten das ich die überkreuzenden Linien links erzeuge und verbinde? Mit dem Messer-Werkzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das Messer. Es gibt nicht DEN richtigen Weg. Der eine nimmt gern mal das Messer, der nächste Kanten unterteilen.... das kommt immer auf den jeweiligen Zweck an.
 
Hallo allerseits, habe nun folgende Methode genommen. Ich habe die Punkte des Kreises markiert und dort die Schnitte gesetzt. Dann habe ich die Punkte hin gezogen und mittels Optimize die Punkte verbunden. Ist dies die feine englische Art oder verbindet Ihr die Punkte anders? Ich möchte nur wissen ob es eine mögliche saubere Art zu arbeiten ist.

17.11.png

Ich hoffe das Mesh passt soweit. So sieht jedenfalls das Resultat bei mir aus.
Jetzt muss ich wohl noch die horizontalen Unterteilungen einbauen, damit auch die Hypernurbs problemlos greifen.

LG
Smulpa2k

*E*

So, endlich weiter gekommen... Danke nochmals!

txy599hg.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück