korrekte Bilddarstellung bei Auflösungen wie 1280x720?

Paula

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,

ich hoffe mit meinem Thema das richtige Board gefunden zu haben.

Also ich habe den speziellen Fall, dass wir einen speziellen Monitor haben, der die Auflösung 520x768 fährt. Dort werden Webseiten dargestellt, alle Texte werden ordentlich lesbar angezeigt. Das einzige Problem stellen jedoch die Bilder dar. Diese werden verzerrt dargestellt und sind somit nicht lesbar.

Wie das aussieht könnt ihr selber testen indem ihr z.B. eure Auflösung auf 1280x720 einstellt und folgendes Bild betrachtet:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info/image-uba/uba.gif


Wie kann ich dieses Problem lösen, also kann man am Betriebssystem oder dem Browser etwas einstellen, dass die Bilder lesbar dargestellt werden können?
Oder gibt es etwa einen Trick mit JavaScript oder HTML?
Oder würde es helfen, wenn ich z.B. mit PHP das Bild in einer anderen Auflösung neu erstelle?


Gruß
 
Naja wenn Du die Image hoehe und breite als fixen wert angibst sollte der Browser die Bilder eigendlich nichtmehr verziehen. Das Passiert mir immer dann wenn ich mit % Angaben arbeite anstatt mit px, bzw wenn ich ide Attribute ganz weglasse-
 
Sollte doch eigentlich ganz logisch sein, dass das Bild verzerrt angezeigt wird, wenn sich das Seitenverhältnis der Auflösung verändert (keine quadratische Pixel mehr). Entgegenwirken kann man dem von Anbieterseite aus gesehen wohl nur durch das Bereitstellen von Bildern für verschiedene Pixelverhältnisse.
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Sollte doch eigentlich ganz logisch sein, dass das Bild verzerrt angezeigt wird, wenn sich das Seitenverhältnis der Auflösung verändert (keine quadratische Pixel mehr). Entgegenwirken kann man dem von Anbieterseite aus gesehen wohl nur durch das Bereitstellen von Bildern für verschiedene Pixelverhältnisse.
Ist es nicht so das der Browser dann anfängt zu scrollen? Also bei mir passiert das dann.
Gibt halt hässliche Scrollbalken aber "unverzerrt" angezeigt wirds doch dann...?
 
NomadSoul hat gesagt.:
Ist es nicht so das der Browser dann anfängt zu scrollen? Also bei mir passiert das dann.
Gibt halt hässliche Scrollbalken aber "unverzerrt" angezeigt wirds doch dann...?
Scrollbalken erscheinen, wenn der anzuzeigende Inhalt größer ist als der zur Verfügung stehende Clientbereich des Browsers. Das hat aber mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun…
 
Paula hat gesagt.:
Servus zusammen,

Dort werden Webseiten dargestellt, alle Texte werden ordentlich lesbar angezeigt. Das einzige Problem stellen jedoch die Bilder dar. Diese werden verzerrt dargestellt und sind somit nicht lesbar.


Gruß
Naja Bilder gehören auch zum Inhalt.. und das klingt schon sehr nach Browser..
Aber Gut sonnst ist die einzige möglichkeit die Bilder Dynamisch oder statisch neu in der "richtigen" Auflösung zu erstellen.
 

Neue Beiträge

Zurück