Koordinatensystem

lucka

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in sachen Java. Jedenfalls beschäftige ich mich gerade mit Swing. Meine Aufgabe ist es ein Koordinatensystem zu erstellen wo der user später Punkte setzen kann und diese dann linear verbunden werden. Jedenfalls ist mein Problem das ich nicht weis, wie man ein Koordinatensystem erstellt(nur 1. Quadrant) und ich dieses dann in ein Panel reinkriege.

Mfg lucka
 
Hast du dich ma mit Swing beschaeftigt? Weisst du wie man Linien einzeichnet mit "paintComponent()"?
 
An sich habe ich mich schon mit Swing beschäftigt aber nur mit den Grundlegenden Sachen wie man z.b. Buttons erstellt die Setzt usw.. Leider weis ich nicht wie man mit paintComponent() Linien zeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal eine Frage. Ich habe in einem Panel ein MouseListener erstellt und will jetzt bei MouseClicked das er an der stelle wo ich klicke ein ganz normalen punkt setzt. Nur weis ich leider jetzt nicht wie ich am besten den Punkt setze.

edit: habs schon hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib am besten die Loesugn dazu, wenn jemand anderes das gleiche Problem hat, hilft ihm das dann auch weiter :D
 
Die Lösung ist das ich einfach eine Arrayist mit Pointobjekten erstellt habe und dann per mouselistener die Punkte ausgelesen und sie dann in die liste geschrieben habe. Zum Schluss hab ich die Punkte mit fillRect die Punkte realisiert.
 
Zurück