Koordinatensystem mit X und Y Achse

dakta

Grünschnabel
Hallöle, ich hätte da mal eine Frage.

Ich würde gern wissen ob es in .nET Framework fertige Klassen für ein Koordinatensystem gibt (Vielleicht ein Windows.Form "Widget" ?)

Ich schreibe nämlich eine Art Funktions Plotter und will eine Sinuskurve ausgeben, derzeit versuche ich das mit der Methode Graphics.Draw.Curve, allerdings mag deren Point Struktur die übergeben werden muss, keine double Werte, die Math.Sin allerdings aber zurück gibt, und Casten kann ichs auch nicht da es dann zu ungenau wird. Gibts da andere Möglichkeiten? achja und Zeichnen tut er immer von Links, wie setz ich denn den "Zeiger" auf die Mitte?

mfg Dakta
 
unter den Standard-Controls ist keines dabei. Ich hab sowas mal mit VB6 angefangen. Schon damals musste man das von Hand machen. Aber wenn du :google:st, bin ich sicher, dass du so ein fertiges Control finden wirst. Wird aber vielleicht was kosten...
 
Also ich habe inzwischen das Koordinaten System mittels DrawLine in einer entsprechenden For schleife gezeichnet. Für die "Mitte" habe ich eine Variable erstellt die die hälfte des Wertes von der Festerbreite und Höhe drin hat. Gibts auch nen gutes Buch darüber von Charles Petzold von Microsoft Press, Windows Programmierung mit C# oder sowas, da stehen gute Sachen zu diesem Thema drin
 
allerdings mag deren Point Struktur die übergeben werden muss, keine double Werte

Neben der Point-Struktur gibts auch noch PointF. Das F soll andeuten, dass mit Floats gearbeitet wird. =)

Die Methoden der Graphics Klasse gibts ansich immer in einer Ausführung für Point und PointF.
 
Zurück