Koordinatensystem erstellen

N

nils11

Hi,

ich fange jetzt an, Delphi zu lernen.

Nun möchte ich folgendes machen:

Ich habe ein Bild, dass ich gerne in eine Art Koordinatensystem verwandeln würde, z.B. in Quadrate mit der Größe 20 Pixel. Hierbei soll jedes Kästchen seine eigene Koordinate haben, z.B. x:5 y:7.

Das sowas mit Arrays geht ist mir schon klar, allerdings weiß ich nicht, wie ich das auf die Grafik übertragen soll, dass wirklich so eine Art Spielbrett wie bei Schiffe versenken entsteht.

Ein paar Ansätze würden mir sogar schon reichen.
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
Mit der ganzzahligen Division kannst Du Dir das jeweillige Kästchen berechnen. clickX/clickY sind die Pixel-Werte relativ zum Bild gesehen (Links-Oben im Bild ist 0,0)

Code:
memoryX:=clickX div KAESTCHENBREITE;
memoryY:=clickY div KAESTCHENHOEHE;