1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konzeptfrage

Dieses Thema im Forum "XML Technologien" wurde erstellt von oraclin25, 7. Februar 2013.

  1. oraclin25

    oraclin25 Erfahrenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mich mit einem Informatiker getroffen und wir sind zufälligerweise auf eine exe-Anwendung gestoßen. Es war eine Anwendung für Datenbanken, also, Tabellen anzeigen lassen, Inhalte der Tabellen usw. Die Software heißt SQL Image Viewer. In der Software gibts dann schön allerlei Schnick Schnack wie zum Beispiel Reiter, Buttons usw.

    Meine Frage hat nicht direkt mit Datenbank zu tun:
    Ihm hat es nicht gefallen, dass ein Button zu groß war. Daraufhin hat er irgendwie über C:/Programme/.../SQLImageViewer/ eine XML-Datei geöffnet und über einen XML-Tag die Buttongröße verändert. Mein Kenntnisstand bzgl. XML ist, dass XML eigentlich eine Sprache um Daten zu speichern, und zwar strukturiert. Dass er über eine XML-Datei die Button-Größe verändet, muss diese XML-Datei doch irgendwie verbunden mit einer Darstellungssprache wie z.B. HTML sein, oder? Oder gar CSS. Jedenfalls möchte ich gerne fragen, wie es sein kann, dass die "Einstellung", wie die GUI der Software aussieht, von einer XML-Datei gesteuert ist.

    Vielen Dank für die Hilfestellungen.

    Schöne Grüße aus Rheinland,

    Eure Ratna:)
     
  2. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    Hi

    Programmiersprachen, die für die Exe in Frage kommen,
    haben alle eigene Methoden, um Oberflächen zu gestalten.
    Da muss kein HTML/CSS herhalten (könnte schon sein, aber eher unwahrscheinlich).

    Die XML-Datei ist, wie du sagst, nur zum Datenspeichern.
    Das Programm liest diese beim Starten aus und ist eben so programmiert,
    dass es sein Aussehen je nach Inhalt anpasst.
    Wie das genau umgesetzt wird hängt dann von Sprache/Framework/wasauchimmer ab.
     
  3. darksider3

    darksider3 dark-Linux-sider

    Hallo,
    es gab da doch dieses Programm GTk To glade und andersrum.
    Dieses Programm ist logischerweise für GTK(Linux GUI). Und um aus XML Dateien fenster zu erstellen. Das ist sehr Praktisch, da der User alles nach belieben anpassen kann. Button Größe ( wie bei dir) usw.
    Ich denke(hoffe) dass dies erklärend genug war, ansonsten für ich das gerne weiter aus :)