Konzepte,Ideen für Mandantenfähige Webportale

Ah, interessante Seite mit den Podcasts, werde ich mir gleich mal anhören!
Ansonsten fand ich eure Meinungen zum Thema sehr spannend.
Ich find es immer wichtig, andere Meinungen und Ideen zu einem Thema zu hören, besonders bei sehr schwierigen Dingen.
Ich werde mich da mal (gezwungenermaßen) weiter reinarbeiten, vielleicht fällt ja am Ende sowas ähnliches wie ein Tutorial bei ab.

Grüße,
Peter
 
Skalierbarkeit ist eben nicht Erweiterbarkeit. Skalierbarkeit einer Software definiert sich über die Möglichkeit zusätzliche Last über zusätzliche (Hardware)resourcen auffangen zu können. Mit Erweiterbarkeit hat das nichts zu tun. Diese steht quasi orthogonal zu Skalierbarkeit. Nur weil mein System in OSGi geschrieben ist (hohe Erweiterbarkeit) skaliert es noch lange nicht.
Na endlich mal eine klare Abgrenzung der Begriffe. Ich hatte schon befürchtet das in den beiden Begriffen (wie bei manch anderen) Überschneidungen lauern.

Dein Link mit den Interviews/Vorträgen scheint sehr interessant zu sein, vielleicht komme ich heute Abend mal dazu auch darein zu horchen. (Gute Bereicherung)

Grüße

Takidoso
 
Meiner Meinnung nach wird sich die Diskussion nicht von einem abstrakten Level wegbewegen können, solange die Zielsetzung nicht genauer definiert wird bzw. in welchem Kontext diese steht. Mandantenfähigkeit ist ein konzeptionaler Begriff, der keine Aussage über eine Technologie macht, ja noch nicht mal was mit Datenbanken zu tun haben muss. Ich glaube, um konkretere Tipps geben zu können, müsste man mehr Details über die zu schreibende Anwendung wissen.

Das aktuelle System, an welchem ich arbeite, ist auch Mandantenfähig. Es ist aber sehr speziell und könnte sicher nicht als Case Study für Dein Vorhaben dienen. Hier wurden ja schon sehr viele Dinge genannt, auf die man achten sollte und wie man etwas umsetzen könnte. Auf jeden Fall muss die MF sehr grundlegend im System verankert sein, z.B. als eine root-Entität in der Datenbank, die zwischen Kunden differenziert. Nach meiner Erfahrung ist es oft so, dass MF-Systeme keine Mandatenunterschiedliche-DB-Schemas haben, so würde ich für nur ein Schema/eine DB pledieren innerhalb derer man Mandanten differenzieren kann.

Man muss auf jeden Fall beachten, dass MF nicht Skalierbarkeit oder Erweiterbarkeit bedeutet, sondern meist besondere Anforderungen daran stellt, denn man holt sich eine zusätzliche Komplexitätsstufe ins Gesamtsystem.
 
Zurück