Konzepte für eine moderne Website!

Btw.: Was sind eigentlich Surf Nets? Hab neulich mit nem Kommilitonen gesprochen über dieses Thema und er hat diesen seltsamen Begriff rausgehauen (vielleicht um zu prollen?).
"Surf Nets" hab ich noch nie gehört, aber vielleicht hat er ja "Servlets" gesagt.

Von JSP (JavaServer Pages) hast du schon mal gehört? JSPs sind im Prinzip HTML-Dateien, die Java-Code enthalten können. Sie werden vom Webserver in "Servlets" umgewandelt (das sind Java-Klassen), welche wiederum compiliert und ausgeführt werden (näheres dazu findest du im Java-Forum). Die Servlets können dabei aber auch direkt geschrieben werden (je nachdem ob es um die Verarbeitung von Daten oder die Darstellung von Inhalt geht).

Viel Gerede um nichts: JSP/Servlets sind also vereinfacht gesagt auch nur eine weitere Web-Technologie, um Web-Inhalte zu erstellen.

Allerdings ist das Ganze a) viel zu überdimensioniert für deine Zwecke und b) dauert es viel zu lang zu erlernen, weil du - bevor du überhaupt an JSP/Servlets denken kannst - erst mal Java erlernen müsstest.
Falls trotzdem Interesse besteht: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6
 
Was Du da beschreibst erinnert mich extrem an CMS.
Ich würde dir mal empfehlen, die einfach mal ein paar davon anzusehen.
Ich arbeite in letzter Zeit sehr gerne mit Drupal. Dieses CMS ist sehr ausgereift und hat massig Standard-Funktionen, wie auch Module. Es lohnt auch sich mal den Code anzusehen. Der ist ziemlich übersichtlich und es ist nicht besonders schwer ihn zu modifizieren oder eigene Module zu schreiben.
Da braucht man das Rad nicht erst neu zu erfinden. Eventuell ein neues Tempalte schreiben, damit hat's sich. Denn ein eigenes CMS zu schreiben (besonders so aufwändig, wie du es beschreibst) ist wirklich keine Angelegenheit von ein paar Tagen oder Wochen, siehe Drupal. Also wie gesagt...mein absoluter Favorit zur Zeit :)

Ansonsten kannst du dir ja auch andere CMS ansehen, gibt massig davon (Mambo/Joomla, Typo3, etc.).
Hier noch eine interessante Seite zu dem Thema:
http://www.cmsmatrix.org/
 
Zurück