Konzepte für eine moderne Website!

alloisxp

Mitglied
Hallo!
Ich weiß die Frage passt eventuell hier nicht ganz so rein weiß aber nicht wo sonst.
Ich würde gerne wissen wie man heutzutage so an die Programmierung einer modernen Website geht. (Alles in Bezug auf eine mittelgroße Communitywebsite mit Memberdatenbank, Terminkalender, Statistiken, Gästebuch etc. ...)

Nutzt ihr XML?
Wenn ja benutzt ihr es auch um eure Daten in einer XML Datenbank abzulegen sozusagen (geht das?)?
Wenn ja -> Was sind die Vorteile zu einer normalen MYSQL Datenbank? Und vorallem: Ist es schwer eine XML Datenbank zu benutzen im Vergleich zu einer MYSQL Datenbank?

Wie erstellt ihr die "templates" in die ihr euren dynamischen (PHP/JS) Inhalt reinladet? Per XSLT aus XML heraus um dann schließlich PHP Inhalte beizumischen?

Oder ladet ihr den mysql DB Inhalt in eine XML Datei und setzt dort mit PHP etc. an um dann schließlich per XSLT HTML auszugeben?

Sind moderne Techniken wie ala AJAX sinnvoll? Wozu nutzt ihr das?

Wie macht ihr eure Seiten sicher?
Nutzt ihr PHP-Sessions oder ganz was anderes?
Was sind die Vor-/Nachteile.

Ich weiß, sind ne menge Fragen :(
Die Sache ist die das ich gerne meine 5 Jahre alte Website erneuern will und mir ein halbes Jahr "Ausbildungsvorlaufzeit/Entwicklungszeit" damit lasse ^^ aber ich will mir halt ganz sicher sein was ich nutze/wie ich es aufbaue und zerbreche mir nun schon seit Wochen darüber den Kopf.

Ich möchte quasi eine Highendwebsite erstellen ua. vorallem auch deswegen weil ich mal paar neue Techniken erlernen möchte und sich der Umbau ja lohnen soll :)

Hoffe es nervt nicht zu sehr das es eigentlich nicht direkt ne PHP Frage ist, wie gesagt hab kein anderes passendes Forum gefunden :(
 
Was bitte ist eine XML Datenbank? Imho gibts sowas nicht.....man erzeugt aus einer beliebigen Datenbank Oracle, SQL oder MYSQL ein XML File z.B mit PHP. XML ist ja nichts anderes als Daten strukturiert dargestellt. Siehe auch hier

Ich nutze XML eigentlich nur für RSS.

Zum Thema Sicherheit gibt es hier im PHP Forum ein Sticky, da wird Dir geholfen
http://www.tutorials.de/forum/php/240856-sicherheit-php.html

Zum Thema AJAX. Ist ne nette Spielerei aber halt Javascript. Wenn Du AJAX einsetzen willst, solltest du das ganze so gestalten, das die Seite auch bei jemand der Javascript deaktiviert hat funktioniert. Ich persönlich versuche den Anteil an JS immer möglichst gering zu halten.


Ene "Highend" Website wird Dir aber ohne Vorkenntnisse dieser Techniken wohl eher schwer fallen. Einarbeiten musst Du Dich so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich möchte quasi eine Highendwebsite erstellen

Was ist denn für dich eine "Highendwebsite", also was verbindest du damit?

So wie sich das anhört, ist es deine private Website um die es geht.
Was möchtest du denn den Usern damit ausdrücken, bzw. was ist der Anreiz auf deine Seite zu gehen.
Hast du ein oder mehrere bestimmte Themen, die du vorstellst oder um die es geht?
Damit würde ich mich erst einmal auseinader setzen. Vielleicht ist dann eine "Highendwebsite" gar nicht nötig.

Für mich ist es immer wichtig, dass die Seite benutzerfreundlich ist (->Usability), Browser unabhängig, Informativ und wenn es geht auch noch ganz ansehnlich gestaltet ist.
Ob da nun AJAX/JavaScript oder weitere Spielereien eingesetz werden, sind für den Benutzer eigentlich (meist) uninteressant. Letzendlich muss das funktionieren, was du als Angebot zur Verfügung stellen willst.

Sicherheit spielt natürlich immer eine große Rolle!


Viele Grüße,
Jacka
 
Oha...na man lernt nie aus :)

Rate Dir trotzdem dazu wenn man mal Daten in XML braucht die dann aus ner normalen DB zu erstellen. Meine Meinung.
 
Also wie gesagt: Es geht mir bei dem Projekt einfach auch ein bischen darum meine Kenntnisse zu vertiefen. Ich will ein paar neue Sachen lernen diese aber auch gleich anwenden.

Baue jetzt seit ca. 6 Jahren Websites und würde vorallem ganz gern meine Kenntnisse in XML und Javascript noch etwas erweitern wollen, allerdings soll es halt trotzdem eine "benutzbare" Seite bleiben :D

Mich würde halt interessieren wie es die Profis heutzutage machen, ich kann mir kaum vorstellen das die einfach mysql benutzen und es per PHP in eine pure HTML Seite bauen.

Im Grunde geht es mir auch darum das dieses Projekt ein bischen ein "Prototyp" werden soll fü weitere. Also am besten alles total Variabel und dann im Netz über paar Formulare und ein paar wenige Variableneinträge verschiedenste Anwendungen daraus bauen können.

Also vorallem auch die erweiterbarkeit und die "kürze der notwendigen Ergänzungen" nachdem das Grundgerüst steht soll im ersten fall so hoch wie möglich um im zweiten so gering wie möglich sein.

Kurz: Ich will so VIEL es geht in das Grundgerüst packen um später bei der Erweiterung am besten komplette Subseiten mit wenigen Zeilen abhandeln zu können und wirklich nur noch am Inhaltsspezifischen PHP Code arbeiten.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Das ganze ist halt auch ein bischen aus einer Neugierde entstanden wie es die anderen so machen.

Also dachte es mir jetzt so:

Für jedes Modul gibt es ein Untervezeichnis:
Z.B.: Gästebuch, Forum...

In diesem Unterverzeichnis sind alle "Unterfunktionen des Moduls" in seperaten XML Dateien abgespeichert, jedes Modul hat eine zugeordnete XSL Datei (eventuell eine übergeordnete Datei für mehrere Module).
PHP ließt jetzt die Unterverzeichnisse/Module aus, sowie die darin abgelegten Unterfunktionen (XML Dateien), mit diesen Infos erstellt es ein strukturiertes Menü welches auf Klick auch die Unterfunktionen enthüllt.
Mit Hilfe von den XSL Dateien wird es mir dann möglich sein einfach sowas wie <text>blub</text> oder <statistik>95</statistik> zu schreiben (überspitzt) und er erstellt mir z.b. komplett formatiert und coloriert :D Gästebucheinträge oder zeilenweise Balkendiagramme, so in der Art halt.

Ich weiß noch nicht ob das so geht aber dann würde ich einfach PHP in der XML Datei rumschreiben lassen und dort die Werte der Datenbank einlesen/modifizieren lassen.

Das ganze soll durch ein konsequent eingehaltenes Namensschema dann eigentlich soweit gehen das ich nur noch ein Verzeichnis erstellen muss, dort dann eine Datei reinhaue die 3-4 vorgefertigte Funktionen abruft und 4-5 Variablen setzt und sie hat alles von der Ausgabe des Inhaltes bis zur semiautomatischen Datenbankabfrage etc. ...
So das es mir halt möglich ist sämtlichen "standardinhalt" in 2-3 Minuten zu erstellen und ich mich nur noch um die wirklich relevanten stellen kümmern muss.

Ich weiß klingt etwas übertrieben :D aber ich hab sowas schon lange mal vorgehabt und so langsam ist es mit dem KnowHow weit genug das ich es mit etwas zusatzaufwand auch hinbekommen könnte.
Was mich halt nur interessiert:
Vielleicht gibt es ja noch effektiveres^^

Btw.: Was sind eigentlich Surf Nets? Hab neulich mit nem Kommilitonen gesprochen über dieses Thema und er hat diesen seltsamen Begriff rausgehauen (vielleicht um zu prollen?).
 
Mich würde halt interessieren wie es die Profis heutzutage machen, ich kann mir kaum vorstellen das die einfach mysql benutzen und es per PHP in eine pure HTML Seite bauen.
Halt dich fest: genau so wird es heutzutage noch gemacht. Je umfangreicher die Projekte werden, desto mehr Zeit sollte aber in die Ausarbeitung des Konzepts und dessen Struktur fließen. In vielen Fällen wird dann auch ein Framework eingesetzt, mit dessen Hilfe die eigentliche Umsetzung des Konzepts vereinfacht wird. Es werden also erst die Werkzeuge gefertigt, mit denen dann die eigentliche Arbeit erleichtert werden soll.
 
Ich mache hier mal ein bisschen Werbung für Python und das Webframework Django (oder auch Ruby und als Webframework Ruby on Rails).
Diese Frameworks erleichtern dir das Erstellen von Webseiten sehr.
Bspw. sind Templatesysteme schon eingebunden, es gibt also zumindest bei Django eine strikte Trennung zwischen Code und Design.
Nehmen wir mal als Beispiel die Validierung eines Formulars. Mit PHP relativ aufwendig, mit Django und den Datenmodellen ein Kinderspiel.
Schau es dir mal an .. macht wirklich Spaß!
 
Hm ok ich schaus mir mal an danke für den Tip :)
Es wundert mich halt nur etwas das es son Hype um XML gab es aber im Prinzip keiner nutzt wie sich herausstellt.

An sich klingt es ja eigentlich auch ganz spannend was man so mit XML/XSL(T) machen kann. Hm, aber wird schon seine Gründe haben das es hier nicht ankommt schätze ich.
 
Dass XML gar nicht genutzt wird, ist falsch. Denn es gibt viele Formate, die auf XML beruhen, wie etwa XHTML, RSS, Atom oder SVG, um nur einige der im Web häufig genutzten zu nennen.

XML hat nur den Nachteil gegenüber anderen Formaten, dass es recht viele Metazeichen mit sich bringt. So gibt es etwa für das Ajax-Prinzip auch ein Format, das im Gegensatz zu XML mit weniger „Verpackung“ auskommt: JSON.
 
Zurück