Konzept Benachrichtigungssystem

zer0

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich mache mir zur Zeit über die Realisierung eines Benachrichtigungssystems Gedanken. Benachrichtigungen sind zum Beispiel ein neuer Post von jemand dem ich folge. Oder ein neues Kommentar zu einem Post von mir oder Reply auf mein Kommentar.

Ich brauch ein Konzept für die Datenbank wie ich das ganze aufbauen könnte mit Tabellen etc.?

Hat jemand ein Gedankenanstoss oder nützlichen Link für mich?
 

Anima97

Mitglied
Ich gehe jetzt mal davon aus, du redest von der Entwicklung von Websites.
Für Benachrichtigungssysteme á la Facebook, wäre es ganz gut wenn du bei der Programmierung auf AJAX setzt. So kann der Inhalt dynamisch nachgeladen werden, ohne das die ganze Seite nochmal zu refreshen.

Was das Datenbankkonzept angeht, kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, weil ich selbst noch nie an so einem Projekt beteiligt war. Hast du dir schonmal eine Skizze oder sowas gemacht, wie du die Applikation aufbauen willst? Sowas kann in den meisten Fällen sehr hilfreich sein.

Ich würde ja immer dann eine Benachrichtigung für den Benutzer versenden lassen, wenn die ID des Users in einem Datenbankeintrag auftaucht.
Aber um es mal auf das Problem mit dem "Benachrichtigung bei neuen Posts von meinen Followern/Abonnenten" zu spezialisieren:
Wie wäre es denn, wenn du dir eine Tabelle "subscribers" oder so machst, wo du die Abonennten des jeweiligen Benutzers speicherst und die Abonennten (Subscribers) immer dann benachrichtigen lässt, wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erstellt hat.

MfG Anima97