Konvertion Indesign --> PDF

raida

Mitglied
Hallo zusammen!
Hab Probleme beim Konvertieren eines Indesign 2.0 Dokuments (WIN) in PDF:
Brauche eine PDF-Qualität von mind 300 dpi (die eingefügten Grafiken weisen alle eine solche Auflösung auf).
Jetzt habe ich die Datei exportiert und da rief mich schon die Druckerei an, dass nur eine minimale Qualität (~72 dpi) gegeben wäre (Qualitätsstufe "print" - gäbe noch eine höhere "press", doch die wird das Kraut auch nicht fett machen).
Hab beim Distiller gesehen, dass es da allgemeine PDF-Auflösungs-Einstellungen gibt, die beim Indesign-Export-Menü nicht vorhanden sind.
Da dacht ich mir, ich "druck" die Datei einfach ins postscript-Format und lass den Distiller werken. Doch bei diesem Versuch gibt der Rechner JEDESMAL auf.
Kann man also das inDesign-Dokument auch noch auf anderen Wegen als brauchbares PDF produzieren?
Und wo sieht man die PDF-Eigenschaften (habs nirgens gefunden)?
 
Original geschrieben von raida
...Und wo sieht man die PDF-Eigenschaften (habs nirgens gefunden)?
Wenn Du "Datei" -> exportieren machst, sind dort eigentlich in einem neuen Feld die PDF-Eigenschaften zu finden, da ist auch die dpi-Zahl waehlbar.
 
Leider eben nicht!
Hab Screenshots von der MAC-Version gesehen - da ist so ein Feld vorhanden. Auch beim Pagemaker unter WIN könnte man eine solche Einstellung vornehmen. Nur das Indesign spielt da nicht mit.
Die einzigen Auflösungs-Optionen beziehen sich auf die bikubische Berechnung von Bildern, sonst is da nix.
 
Original geschrieben von raida
Hallo zusammen!
Hab Probleme beim Konvertieren eines Indesign 2.0 Dokuments (WIN) in PDF:
Brauche eine PDF-Qualität von mind 300 dpi (die eingefügten Grafiken weisen alle eine solche Auflösung auf).
Jetzt habe ich die Datei exportiert und da rief mich schon die Druckerei an, dass nur eine minimale Qualität (~72 dpi) gegeben wäre (Qualitätsstufe "print" - gäbe noch eine höhere "press", doch die wird das Kraut auch nicht fett machen).
Hab beim Distiller gesehen, dass es da allgemeine PDF-Auflösungs-Einstellungen gibt, die beim Indesign-Export-Menü nicht vorhanden sind.
Da dacht ich mir, ich "druck" die Datei einfach ins postscript-Format und lass den Distiller werken. Doch bei diesem Versuch gibt der Rechner JEDESMAL auf.
Kann man also das inDesign-Dokument auch noch auf anderen Wegen als brauchbares PDF produzieren?
Und wo sieht man die PDF-Eigenschaften (habs nirgens gefunden)?

der Weg über den Distiller ist schon die beste Lösung. An welcher Stelle bricht der Prozess ab? Vielleicht nutzt du die falschen Distiller-Settings? Lege am besten pdf/x3 Settings im entsprechenden Ordner ab. Unter google müssten die locker zu bekommen sein. Oder zumindest die vorgegebenen Einstellungen "Druckvorstufe" verwenden.
 

Neue Beiträge

Zurück