konvertierte Objekte einfach und exakt animieren!

Farisafari

Mitglied
Hallo, ich bin gerade verzweifelt dabei eine gekachelte Wabenstruktur zu animieren.

Und zwar sollen die massiven Waben als Säulen aus dem Boden wachsen und zwar so das mehrere Waben in Gruppen gleichzeitig wachsen so das wieder eine passgenaue Fläche entsteht aber ich weiss nicht wie das bei konvertierten Objekten ganz einfach geht und wo ich die Werte eintrage.

Ein Zylinderobjekt habe ich in eine 6 eckige Wabe umgewandelt und dem Klon Objekt in Mograph habe ich die Wabe mehrmals geklont und in eine exakt gekachelte Fläche angeordnet aber irgendwie lassen sich die konvertierten Objekte nicht so einfach animieren, wenn ich ein konvertiertes Objekt in der Zeitleiste keye passiert da garnichts.

Eine andere Möglichkeit war das ich in Illustrator eine Wabe nachgebaut und dann in Cinema geladen habe und feststellen mußte, das es mit dem Sweep Nurbs ganz gut klappt, wenn ich keye, aber das Problem ist das man dann jede Wabe einzeln als Fläche anordnen muß und das dauert zu lange und ist mir zu ungenau, weil dann die Waben versetzt wachsen...

Ich habe auch schon probiert die konvertierten Waben in der Zeitleiste bei den Y-Werten zu animieren, zwar kann man da animieren aber das ist zu ungenau und bringt mich nicht weiter, weil ich keine exakten Werte eingeben kann, sondern nur mit den Tangenten rumspielen muß, damit sich da was tut.

Wie kann ich denn nun konvertierte Objekte einfach animieren und meine exakten Werte eintragen....?

Viele Grüße
 
Ganz ehrlich - so richtig werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau.

Wie hast du denn bisher animiert? Sweep-Nurbs Wachstum? Objekte verschieben?
Wie auch immer - um Werte einzutragen hast du den Attribute-Manager - das ist dieses Kästchen unten rechts, dort kannst du Werte für Wachstum bei Sweep-Nurbs keyen oder aber auch Position, Rotation und Skalierung.
Die Werte kannst du dort sehr exakt eingeben. Und wenn es sich um Gruppen handeln soll, die gleichzeitig nach oben verschoben werden sollen, dann würd ich die Säulen, die sich in einer Gruppe bewegen jeweils in ein Nullobjekt packen und dieses animieren.
 
konvertierte Objekte animieren

Das war jetzt zuviel Stoff.

Ich will einfach nur wissen wie man zum Beispiel einen konvertierten Würfel animiert der nach oben wächst. Wie geht das?

Gruß
 
Hallo,

es gibt fast immer mehrere Wege ans Ziel. Am einfachsten wäre bei einem Würfel, die entsprechende Koordinate zu keyen.
Aber PLA wäre auch ein gangbarer Weg.

Viele Grüße
 
Würfel in eine Richtung wachsen lassen

das klappt, hatte garnicht dran gedacht die einzelnen Achsen zu keyen.

Aber es gibt wieder ein Problem, der Würfel wächst auf der Y-Achse in beide Richtungen wenn ich keye. Ich will ihn aber in eine Richtung, nach oben wachsen lassen. Wie mache ich das?

:)
 
Konvertierten Würfel animieren

Hey, es geht!

Einfach nur im Punktmodus eine der beiden Seiten verschieben und das Teil wächst nur aus einer Seite.

Oha, wie einfach, an was ich nicht alles denke :)
 
Zurück