Konvertierer für Blender Datei in Cinema 4d?

McTiger

Grünschnabel
Hi Ihr lieben!

Ich habe im Netz ein sehr schönes und freies 3D Modell gefunden, das ich gerne weiterverwenden würde.
Leider handelt es sich um eine .blend - Datei, wurde also mit dem OpenSource Programm "Blender" erstellt.

Es ist eine Figur, die komplett Texturiert und auch geriggt wurde.
Gerade letzteres ist sicher nicht einfach oder sogar unmöglich zu konvertieren, oder?

Ich habe natürlich mit Blender versucht das Ganze einfach in ein für Cinema 4D lesbares Format zu konvertieren, aber irgendwie komme ich leider überhaupt nicht mit Blender zurecht und es kommen dabei immer nur winzige, leere, Dateien heraus.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Oder kann es vielleicht sogar jemand für mich konvertieren?

Vielen lieben Dank ^^
McTiger
 
Hallo,

Du musst das Modell in Blender öffnen und in ein von Cinema lesbares Format exportieren. Ich halte Wavefront Objekt für das geeignetste.

Grüße, CUBE
 
Danke für Deine Antwort ^^

Das habe ich schon versucht, allerdings gibts dann wieder zigtausend Dinge die ich dann noch anklicken kann...
Der Endeffekt war, das ich zwar eine Datei hatte, die ich mit Cinema 4D öffnen konnte - wo aber sämtliche Texturen fehlten und das ganze Modell völlig durcheinander war.. Also leider unbrauchbar ^^'

Ich denk ich kapier das in Blender einfach nicht :-(

Vielleicht kann es jemand mal versuchen, mir raucht bereits der Kopf (und ich rauche nicht einmal ^^' )
Hier mal der Link auf meinem webspace: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kenne ich mich mit Blender auch nicht gut aus. Das der char bereits gerigt und animiert ist, vereinfacht die Sache nicht.
Immerhin ist es mir gelungen die Geometrie zu exportieren. Für die Ani wären die Formate fbx oder collada geeigneter. Leider fehlt mir hier das nötige Detailwissen.
In einem Blender Forum könnte man Dir sicher konkreter helfen.

Grüße, CUBE
 
Hallo,

es kann aber eventuell auch an Cinema 4D liegen. Ich versuche seit einiger Zeit Export-Dateien im (.obj)-Format in Cinema 4D zu übernehmen. Auch mir gelingt es nur als Poygon-Objekte, auch mit dem richtigen Polygon-Namen zu übernehmen. Leider ohne Texturen.
Daher meine Überlegung, könnte dies an Cinema 4D liegen?

Vielleicht kennt der ein oder andere eine Lösung?

mfg
Julia
 
Hallo,

man hat es nun einmal mit unterschiedlichen Programmen, mit unterschiedlichen Strukturen und Materialsystemen zu tun.
Mit anderen 3D-Programmen, gibt es noch weitaus größere Schwierigkeiten beim Datenaustausch.
Bei Materialien werden ohnehin meist nur Farbe und Glanzlicht-Einstellungen übernommen. (Wenn überhaupt.)
Also um das Nachbessern kommt man nicht herum. Es sei denn man freundet sich mit Blender an und macht die Animation damit. ;)

Grüße, CUBE
 
Hi,

ja, stimmt, in blender 2.43 bekomme ich es rein. Ist nur das 'falsche' Programm. Ich brauche es in Cinema 4D.
Gibt es dafür evtl. ein passendes und "funktionierendes" Austauschformat? Würde (.3ds) gehen, wird von blender als export und von Cinema 4D als import angeboten, oder ist das weniger geeignet?

->(.obj) blender ->(.3ds) Cinema 4D
 
Danke CUBEMAN, das sieht schon wesentlich schöner aus, als das was ich bisher zustande gebracht habe :)

@Julia29: Ich weiss nicht, ob es an dieser Szene liegt, aber wenn ich mit Blender das Ganze in .3ds speichere erzeugt er mir nur eine 1kb grosse Datei (in der natürlich nichts enthalten ist). Also ob sich das als Austauschformat eignet... Meine bisherige (wenn auch kleine) Erfahrung sagt mir eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McTiger
ich hatte einen einfachen Würfel genommen und mit Textur versehen. Es wurde eine Datei mit 6 MB.

@CUBEMAN
vielen Dank. Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen.
Wichtige Parameter stehen beim export standardmäßig auf off.
 

Neue Beiträge

Zurück