Konverter ANSI -> UTF-8

Genesyst

Mitglied
Hallo,

ich hoffe es gab dieses Thema nicht bereits, ansonsten entschuldigt. Folgendes:

Ich habe leider aus Unachtsamkeit eine ganze Zeit lang Dateien nicht UTF-Konfrom gespeichert, mittlerweile dürften das mehr als 200 Dateien sein.

Die Frage ist recht simpel: Gibt es einen Editor, bzw ein Tool das so etwas wie eine Stapelverarbeitung hat, und mir die Dateien eines Verzeichnisses nebst Unterverzeichnissen von ANSI nach UTF-8 mit BOM konvertiert?

Ansonsten hätte ich wohl einiges zu tun... :/

Vielen Dank für eure Hilfe,

Genesyst
 
Du meinst wohl eher die ASCII-Zeichenkodierung statt das Normungsinstitut ANSI.

Eine Konvertierung ist da nicht notwendig, da die ersten 128 Zeichen bei UTF-8 und ASCII identisch kodiert werden. Die BOM würde ich zudem weglassen, da sie eigentlich nicht notwendig ist und zudem zu Probleme führen kann.
 
Hmm, okay, aber ich habe als Charset:

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

Nun sind die meisten Dateien nicht UTF-8 gespeichert, und Sonderzeichen, bzw Umlaute werden falsch dargestellt. Ein anderes Charset kann ich nicht verwenden, da auch diverse andere Sachen auf der HP laufen, die dann wiederum falsch dargestellt werden würden.

Gehe ich nun her und speichere eine Datei einzeln als UTF-8, z.B. mit dem Notepad++, dann wird es richtig angezeigt.

Oder habe ich irgend etwas missverstanden, bzw falsch gemacht?

Vielen Dank,

Genesyst
 

Neue Beiträge

Zurück