Konturen nachzeichnen

der jonas

Erfahrenes Mitglied
hallo ihr Grafiker
unter PaintShopPro7 kann man unter
Effekte >> Kanten >> Konturen nachzeichnen
die Konturen von einem Bild halt nachzeichnen.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert:confused:
Ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, das genau diese Funktion benötigt und daher würde ich gerne wissen wie PSP das macht.
Ich will also den genauen Ablauf von dieser Funktion wissen, damit ich diesen selbst programmieren kann.
ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten
MfG
Jonas

PS: so soll es am Ende ausgucken
fruhlingsstart-in-rot.jpg Anhang anzeigen fruhlingsstart-in-rot-Konturen.j
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wirklich beantworten kann ich dir die Frage jetzt nicht aber warscheinlich analysiert das Programm die Helligkeits- und Frabwerte und erkennt daran wo sich Kanten befinden.

Gruß
 
schon wieder ein Wort dazugelernt;)
also danke erstmal für die Atworten.
Ich werde gleich mal n bissl nach Faltungsmatrix googeln :)
Jonas
 
So vielleicht ?

Also rechts sieht es ja ziemlich zeichenhaft aus .. du koenntest die Tulpe auch einfach als zeichnung darstellen lassen.

1) ebene - einstellungen -> Sättigung verringern (kriegst nen schwarzweissbild)

2) dann diese ebene kopieren und als ebeneigenschaft Farbig abwedeln einstellen

3) ebene - einstellungen -> Umkehren (bild dürfte nur noch weiss sein in den meisten Fällen)

4) Jetzt nur noch Weichzeichner benutzen und stufe selbst aussuchen von Bild zu bild abhängig :D

Dann müsste es so aussehen wie rechts
 
soweit ich verstanden habe, willst du die funktion selber implementieren (nicht wie mein vorgänger meint in eine programm verwenden oder?
also ansich kenne ich als grundfunktion da zwei möglichkeiten:
  • die eine ist die farb- bzw. helligkeitswerte (siehe verteilung in einem farbhistogramm) zu nehmen und dann den rest rauszufiltern (damit hat man dann aber alle anteile des jeweiligen wertes)
  • die andere ist anhand eines referenzpixels entweder die kante oder die fläche mittels farb- bzw. helligkeitsähnlichkeit zu erweitern und der rest wird dann aus dem bild rausgefiltert (damit hat man je nach wert ob ein pixel verwendet wird oder nicht, also dem schwellwert, relativ klare kanten)
nun zur implementierung: dazu muss man ziemlich auf die codierungebene der bilder gehen, was a) bei verschiedenen formaten, verschiedene programmteile benötigt, weil du die jeweilige codierung beachten musst und b) eine ziemliche arbeit ist.
ein beispiel wäre ein jpg-bild, das in 8x8 pixel raster aufgeteilt wird um danach die farbanteile in dem raster zu ermitteln. daraufhin wird der raster (mit den ermittelten nachbarpixelnwerten neu berechnet). d.h. du müsstest das bild erst 'decodieren' (in dem sinne, dass du die werte der nachbarpixel ermittelst) und dann die kante/fläche verfolgen und den rest rausfiltern.

meiner meinung nach recht kompliziert. was da eine möglichkeit wäre, ist nach open-source komponenten für so eine funktion zu suchen.
 
Ich glaube als ich den Beitrag geschrieben hab war mir nicht klar was da auf mich zukommken würde :eek:)
@Mercynary:
du hast recht des is wirklich ganz schön kompliziert. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen ob ichs schaff falls nicht werde ich wohl deinen Rat befolgen

Danke an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben ich werd mich mal reinhängen könnt ja sein dass ichs schaff ^^
 

Neue Beiträge

Zurück