Kontrollmonitor benutzen - Software?

VisualFX

Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne einen Kontrollmonitor (PAL-Fernseher) für mein Videoschnitt nutzen. DV-IN Cam steht bereit. welche Software (am besten mit Firewirekarte mitgeliefert) bietet sich an? Ist eine Echtzeitausgabe dann am Kontrollmonitor möglich?

Vielen vielen Dank!!!

Gruss

vfx
 
Hi,

was mir zu dem Thema einfällt kannst du dir hier mal anschauen.

Matrox Parhelia

Gruß
lightbox
 
Hmmm, sorry. Mir ist keine andere (billigere) Lösung bekannt. Ein reiner TV-Out reicht ja nicht. Da muss schon auch noch ein Plug-In für die Software her, dass das Schnittfenster auf den Monitor bringt.

Ich kann dir nur sagen, mit der Parhelia klappts. Klar, kostet halt ein wenig.

Übrigens, es hindert dich ja keiner dran, nur einen PC-Monitor anzuschliessen. Ob das für Videoschnitt allerdings sinnvoll ist ... naja.

Gruß
lightbox
 
Hi,

Meine Überlegung war an der Firewirekarte den Cam mit DV-In anzuschliessen una aus dem Cam ein Kabel (analog) zum Fernseher.

Allerdings weiss ich nicht ob das z. B. mit Premiere funktioniert oder ob es eine (starke) Zeitverzögerung gibt...

Ist sowas sinnvoll?

Gruss

vfx
 
Da bin ich auch überfragt, weil ich nicht weiss, ob Premiere dann automatisch am DV-Out das Live-Bild des Schnittfensters anbietet.

Die Videoschnittkarte Canopus DV Storm 2 bietet z.B. ein Live-Out am DV-Out und als Analog-Signal an. Da das als besonderes Feature "gefeiert" wird, gehe ich mal davon aus, dass das sonst nicht gehen würde. Aber ....

Vielleicht hat das schon jemand anders ausprobiert?

Gruß
lightbox
 
Weiss nicht sicher, ob es die Frage beantwortet.

Ich verwende einen Fernseher als Kontrollmonitor und meinen Montior zum Bearbeiten.
Um das Bild und Positionen von Grafiken auf dem Fernseher zu Kontrollieren schliesse ich die Kamera mit der Firewire-Karte an den Computer. Verbinde den SVHS bzw. Composit-Video mit dem Fernseher.
Damit kann ich dann in der Titelleiste die Vorschau auf dem Fernseher kontrollieren.
Das Ganze geht mit Premiere als auch mit ULead Mediastudio - schon getestet.
 
Meine Empfehlung : DV now AV - kommt mit Adobe Premiere 6.5 firewirekarte Breakoutbox (zum Fernseher anschließen und direkt aus Premiere draufgucken und um auch einen Videorekorder oder DVDplayer anzuschließen) und einer sehr gut ausgedachten Capturesoftware

gibts bei Dazzle und arbeitet bei mir schon lange gut - nur echtzeiteffekte sind glaub ich nicht mit drin
 
Wieso nicht die einfache und kostengünstige Lösung nehmen, wie sie goela beschrieben hat.

Was spricht dagegen ? Zeitversetzung ?

Einen minimalen Zeitversatz habe ich auch an meiner SGI Workstation. Arbeite da an Premiere 4.2m ich denke 6.5 hat diese Funktion auch ;)Probier es doch erstma so wie es goela beschrieben hat aus :)
 
Vielen Dank für die Antworten!

@goela: Die Idee ist gut: Ich werde mir wahrscheinlich DV easy (oder so) von Electronic Design zulegen, angeblich ünterstützen sie Echtzeitvorschau auf dem Fernseher.

Mit der Echtzeit: Hab einen PIII 800 MHz mit 640 MB RAM, GeForce 2, 80 MB HD, 7200 RPM, müsste doch gehen?

Gruss

vfx
 
Zurück