Kontextmenü "Neu" fehlt

Hallo,

Beim Rechtsklick, auf zum Beispiel den Desktop, fehlt das Kontextmenü "Neu". So kann ich keinen neuen Ordner etc. erstellen. Auch in der Menüleiste eines Ordners ist die Funktion "Neuen Ordner erstellen" zwar sichtbar, reagiert bei einem Klick jedoch nur mit einem dumpfen Sound.

Ich besitze Microsoft Windows Home-Edition.
Das Problem tritt auf meinem Administratrkonto auf, deshalb schließe ich aus, dass es sich um Rechte einzelner Konten handelt.
Außerdem bleibt das Problem auch wenn ich ein neues Konto erstelle.

Ich habe schon einmal Google nach dm Problem gesucht, habe aber nur diese Lösung gefunden:
http://winfaq.de/faq_html/Content/tip0893.htm
Da der Ordner "Directory" in der Registry nicht vorhanden ist, lässt sich das Problem auf diese Art und Weiße leider nicht lösen.

Ich würde mich sehr über einige hilfreiche Fragen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da der Ordner "Directory" in der Registry nicht vorhanden ist, lässt sich das Problem auf diese Art und Weiße leider nicht lösen.
Evtl. wurde der Eintrag (inkl. dem Ordner) ja auch durch irgendwas/irgendwen gelöscht.
Auf jedenfall gehört der Eintrag dort per default hin.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New]
@="{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}"
Den Editor (Notepad) starten..... den Code einfügen..... dann auf "Speichern unter"..... als Dateityp "Alle Dateien" wählen und dann mit der Endung *.reg speichern.
Anschliessen einen Doppelklick auf die Datei machen und die Frage ob Du die Informationen zur Registrierung hinzufügen willst mit "Ja" bestätigen.

Da der Eintrag aber eigentlich nicht "einfach so" verschwinden dürfte, solltest Du mal Deinen Virenscanner laufen lassen.

Gruss Dr Dau
 
Danke, aber ich konnte das Problem schon mit dem Programm WinTunes 2006 lösen.
Daher war das Thema auch schon geschlossen.

Gruß
rummeldibummel
 
Zurück