kontextmenu gestalten

Moin Moin

Ich verzweifle mittlerweile an dem Problem.
Hab ja schon einiges selbst herausgefuden dafür das ich gerade angefangen hab was mit Java zu machen aber des is mir dann doch zu hoch.

Ich hab ein kleines i mit 5 JTextArea's und ich möchte mit einen Kontextmenu Text aus dem Zwichenspeicher in die JTextArea einfügen in der gerade der Mauszeiger ist.

Das Kontextmenu wird an Ort und Stelle angezeigt so wie das sein soll. Dann hab ich auf den einzelnen menuItems wie "einfügen" einen actionListener liegen. Das klappt auch.

Nur jetzt kommts in dem scheibe ich zum Beispiel

TAforum.append(blabla);

damit hab ich jetzt aber den Text in eine bestimmte JTextArea eingetragen und nicht in die wo gerade der Mauszeige steht.

Wenn ich get.Source nutze bekomm ich ja den Kontextmenuepunkt und nich in welcher JTextArea der rechtsklick gemacht wurde.

Wie bekomme ich das denn hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest mit einem MouseListener mit der Methode mouseEntered() die TextArea in einer Variablen speicherst. Bei dieser Variablen rufst du dann bei deinem einfügen setText() oder append auf.
Also wenn du das bei jeder TExtArea machst und die auf der du dich befindest immer in eine Variable speicherst (also alle immer in eine). funktioniert das was du willst.
Ich würde dir gerne ein Beispiel posten, aber ich bin leider nicht Zuhause. Ich hoffe ich habe s gut genug erklärt.

MFG

zEriX
 
vielen dank für die hilfe

dadurch muste ich mein i zwar nen stückchen umschreiben das mir der programiestiel jetzt nicht mehr gefällt aber mit mehr erfahrung bekomm ich das sicher wieder schöner hin irgendwann

auf jedenfall funktioniert es jetzt so wie ich mir das vorgestellt hab

:D
 
Zurück