Kontaktformular mit Dreamweaver MX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

steffb

Mitglied
Ich möchte gerne ein Kontaktformular mit dem Dreamweaver MX erstellen. Mein problem ist, dass ich leider keine kenntnisse in sachen php besitze.

Was muss ich tun, um ein formular zu gestalten, dass ich dann in einer tabelle auswerten kann. Auf dem account meiner homepage gibt es den punkt my sql datenbank. Muss ich hier eine datenbank erstellen und kann ich dann über diese das kontaktformular auswerten? Wie funktioniert dass? Bitte helft mir. Die hilfe im dreamweaver hat mir leider nicht wirklich geholfen.
 
Du kannst alles selber programmieren, oder ein bereits fertiges Script downloaden und in deiner Website einbinden.

EasyForm Guestbook
Jax

sonst findest du bei php-resource.de viele Scripts zu diesem Thema.

Wenn du jedoch alles selbst machen willst schreib einfach hier wieder rein ;)
 
Also erstmals vielen dank für die rasche antwort.

Ich würde mir gern alles selber erstellen, ist dies so schwierig?

Wäre super wenn ihr mir von grund auf helfen könnt. Denn ich kenne mich bei php nicht wirklich aus und habe nur auf meinem account den button my sql entdeckt und würde eben gerne ein kontaktformular erstellen, bei dem die daten in eine datenbank eingefügt werden.
 
Für die komplette Umsetzung benötigst du vielerlei Kenntnisse.

HTML bildet da den wenigsten Teil, nicht mehr als die Gestaltung der GUI der Seite.

Für einen ordentlichen Übertrag der Daten in eine Datenbank benötigst du halt noch einen Vermittler, da HTML selbst der Zugriff auf Datenbanken untersagt ist, bzw. es überhaupt keine Möglichkeit bietet. :)

Heißt du müsstest dich mit Datenbanken auskennen, einer serverseitigen Programmiersprache deiner Wahl, die dazu befähigt und geeignet ist, um Datenbankmanipulation vorzunehmen, und dann noch der Verknüpfung dieser beiden essentiellen Komponenten.

Alles in allem kein Zuckerschlecken und sicher nicht erlernbar in kürzester Zeit...
Will dir sicher nicht die Hoffnung nehmen, aber ohne den leisesten Schimmer dauert das echt ne Weile.

Alles fängt irgendwo mal an, aber ob es dann gleich mit nem Komplex-Projekt sein sollte...? :)

just my 2 cents,
Geist
 
Kontaktformular sollte kein Problem darstellen...

was aber willst du wieso und warum in einer tabelle auswerten?

ich gehe jetzt mal davon aus das du ganz normal ein Kontaktformular basteln willst bei dem die Informationen aus dem Formular per email an dich oder wen auch immer gesendet werden.


du kannst das ja später erweitern in dem du die infos in eine mysql db eintragen lässt um sie dann irgendwie auszuwerten.


1. normales layout machen deiner kontaktseite mit dem formular
2. formular auf zbsp senden.php leiten
3. senden.php auch soweit designen wie es halt ausschauen soll
4. php code in senden.php einfügen in dem du
4a. als erstes die übergebenen Formularvariablen absicherst...entweder mit addslashes oder sowas (trim()) und dies dann mit dem Befehl mail an dich sendest
dabei könntest du jetzt auch diese vars als datensatz in die db hauen...


wenn noch fragen dann http://www.php.net ->mail oder hier im forum nochmal fragen

mfG
Hammerhe@rt
 
Also genau sowas brauche ich!!!

Das mit der datenbank wäre nur nett gewesen, aber es geht auch mittels normaler e-mail weiterleitung. Aber dazu habe ich doch noch einige fragen:

1. Wie erstelle ich die datei senden.php (Einfach im dreamweaver unter senden.php speichern?!)

2. Muss ich den pfad für den absenden button dann mit senden.php eingeben?

3. Was meinst du mit den daten sichern?

Bitte um antwort, kenne mich nämlich mit php überhaupt nicht aus und wäre deshalb sehr froh, wenn ihr mir etwas helfen könntet, denn ich möchte unbedingt so ein formular hinbekommen. DANKE!!!
 
Jetzt steh' ich wieder als Spielverderber da, HammerHe@rt, weil ich steffb davon abhalten wollte. ;)

Geist

P.S.:

1.
Ja, "speichern unter"...

2.
Nö, der Pfadname des Scripts wird eigentlich im action-Attribut des <form>-Tags angegeben.

3.
Warten wir auf ihn, keine Ahnung was er mit "absichern" meint. :)
 
also als erstes brauchste php fähigen webspace...soo

1. Wie erstelle ich die datei senden.php (Einfach im dreamweaver unter senden.php speichern?!)

JA
...mach halt ne senden.php und gestalte sie...zbsp mit grafik und text wie "Ihre Mitteilung wurde erfolgreich versendet ect."

2. Muss ich den pfad für den absenden button dann mit senden.php eingeben?

NEIN
...du wählts unten links im tagselector den Form tag und stellst da im attribut action die zieldatei..also senden.php ein
die feldnamen die du vergibst sind dann in der zieldatei(senden.php) die php variablen
also angenommen du hast nen feld name, dann heist die variable in senden.php $name usw

3. Was meinst du mit den daten sichern?

ich meine Variablen absicher...
denk immer daran wie böse die user doch sind...und mit diversen Tricks könnte man bei älteren php versionen oder anders konf. PHP Servern doch einiges anstellen..aber ich schweife ab

also einfach die variablen vor der weiterverarbeitung checken...da gibts bestimmte funktionen in php...die einfachste is da wohl addslashes...

also einfach im php code in senden.php (welchen du ganz am anfang der datei einfügst)
<?php //hier gehts los mit php
$name=addslashes($name);
// und alle anderen vars und dann die mail per
mail("zielemailadresse", "Betreff", $Message );
?> // hier is schluss mit php
<html>
-
</html

wobei du hier noch die variable $message dir aus den einzelnen feldern zusammenbasteln kannst..das du dann alles über die var raushaust an dich


mfG
Hammerhe@rt
 
@Geist

jo so verschieden können Leipziger sein :)
du kannst den fragenden Usern ruhig mehr Motivation geben und nich gleich immer aufs hoffnungslose unterfangen vorbereiten :)
 
Ok, also zuerst mal vielen vielen dank für die rasche rückmeldung.

Nur wo muss ich die Variablen in der php datei hineinschreiben. So wie ich das verstanden habe ist in der datei senden.php ja nur der text "vielen dank, usw" zu lesen und die eingegebenen daten ja nicht mehr, oder? Also wo schreibt man dann $name usw. hin?

Bin wirklich ein kompletter anfänger in sachen php.

Wahrscheinlich nerve ich euch mit meiner unwissenheit, aber ich der weg zu einem könner dauert eben lange und ist nur durch "dumme" fragen zu bewerkstellen. DANKE
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück