Konstruktor abrufen und nicht zulassen

Kai_Jack

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte von einer Klasse erben lassen, also quasi den Benutzer eine eigene Klasse erzeugen lassen. Jedoch soll er von seiner eigenen Klasse keine direkte Instanz erzeugen können, er soll seinen Klassentyp an eine Verwaltungsklasse übergeben die dann selber die Instanz seiner Klasse über reflection erzeugt. wie kann man das umsetzen?
Man müsste quasi einen Konstruktor erzwingen, der immer private sein muss, wenn man von der Mutterklasse erbt, aber ich wüsste nicht wie das geht

Vielen Dank
Jack ;-)
 
Wie willst du denn das erreichen?
Du kannst zwar erreichen, dass niemand von deiner Klasse eine Instanz erzeugt, also eine abstrakte Klasse oder aber, dass deine Klasse nicht als Basisklasse verwendet werden kann (sealed), jedoch kannst du ja nicht kontrollieren, was irgendein Entwickler später sonst noch so mit der Klasse anstellt.

Falls du das Verfahren so wünscht wie oben beschrieben, würde ich das an deiner Stelle vernünftig dokumentieren (ist ätzend :mad:, ich weiß aber muss man leider) und dem Entwickler so die nötigen Schritte an die Hand geben, mit denen er deine Regeln befolgt.

Falls ich mich hier irre, bitte ich entsprechende Korrektur!
 
Zurück