Konstruktion: Schiffsrumpf

wethe

Mitglied
Habe nun etliche Varianten ausprobiert aber keine gute Lösung bishe rhinbekommen. Oft gibts Probleme am Heck richtig alles rund zu bekommen.

Was meint ihr wie man am besten vorgehen würde? Da ein Schiff ja aus Spanten besteht habe ich diese in Nurbs-Kurven nachgebaut und anschliessend eine Hülle draus gemacht nur leider handelt es sich bei meinem Boot um einen alten Fischkutter der am Heck nicht bis zum Grund geht sondern ansteigt und dort habe ich immer Probleme den Bereich am besten zu modeln

Hat vielleicht einer ein Tutorial parat? Ansonsten wenn ich es per Box-Modelling mache ist es meist ebenfalls recht unhomogen
 
Ich versteh nicht ganz wo dein Problem liegt!
Zeig mal ein Bild (skizze) wie du dir das vorstellst!

Allgemein würde ich sagen schau dir ein paar normale Modeling Tutorials an und wende es halt auf dein Schiff an!

Musst dein Problem genauer erklären!
 
Ich habe auch versucht einen Schiffsrumpf zu moddeln.
Ich habe mir gedacht, das müsste doch nicht zu schwer sein, wenn man es mit Box moddeling versucht. Aber irgendwie sah das alles ziemlich schlecht aus. Mit Patches war es auch nicht wirklich toll. Dann hatte ich noch NURBS versucht. Das sah noch am besten aus. Aber so prall ist es trotzdem nicht.
Bei den 3 Versuchen bin ich aber trotzdem der Meinung, das Boxmodeling am ehesten dafür geeignet ist. Aber das ist ganz schön fummelig mit den ganzen Scheitelpunkten herum zu jonglieren. :-\
Als Vorlage hatte ich einen Linienriss.
 
Es gibt bei Max IIRC ein kleines "Tutorial" über die Erstellung eines SChiffrumpfes. Such mal in der Hilfe unter Splinecage oder ähnlichem.

HTH

Na"lange her"vy
 
Zurück