Konsolenfenster bauen

mrno

Erfahrenes Mitglied
Hi,
will für ein Projekt eine eigene Konsole basteln. Gibt es da schon ein fertiges Object? Es soll so ähnlich wie die Dos-Box oder der Xtrem von linux aussehen. Kann mir das jemand weiterhelfen?

MFG
mrno
 
Du meinst einfach ein Fenster mit einer TextArea, die den kompletten Platz des Fensters füllt? Nicht sonderlich kompliziert, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollte halt besonderheiten haben. Z.B. darf der benutzer nur sachen in der aktuellen Zeile löschen. Zeilen weiter oben kann er nicht verändern. Wie mache ich sowas?
 
Achso. Hm, wie wärs mit einem Textfeld direkt unter der TextArea? Ins Textfeld werden die Befehle getippt und in der TextArea werden sie gemeinsam mit den Resultaten ausgegeben.
 
Habe ich mir auch schon überlegt. Sieht halt nicht so Professionel aus. Habe gedacht vielleicht gibt es da schon was fertiges.
 
Habe mir jetzt nochmal was überlegt. Gibt es eine möglichkeit mouseklicks und Tastaturevents abzufangen ohne das es einfluss auf die Componente JTextArea hat. Weil dann könnte ich überprüfen ob diese eingabe erlaubt ist und wenn ja sie weiterleiten.
 
Hi damonn,
wo finde ich in dem Buch was über mein vorhaben?
Das openbook kenne ich gut. Habe aber nichts passendes gefunden.
 
Hi,
warum willst du denn ein KonsolenFenster bauen
Nimm doch einfach die Konole die Java startet(wenn kein Frame importiert ist)
und arbeite mit System.in und System.out

MfG bigboombang
 
Hi,

@mrno: ich suche auch nach so was... leider bis jetzt erfolglos...

@big_boom_bang: man will so eine Konsole haben, wenn mann GUI und Konsole mischen will (d.h. beide zusammen).

Ich muss sagen, ich bin relativ neu zu Java, komme aus dem Perl-Welt. Da ist es halt so, dass viele komplizierte Widgets für Tk werden/würden schon mal gemacht, man muss danach nur suchen (wobei bin ich auch schon öfters bei der Suche an die Wand gefahren :) ).

Ich denke mir schon, dass es sowas vielleicht schon gibt - am besten eine Klasse / Package, die einfach als "Blackbox" zu initialisieren ist, und dann erlaubt Strings hinschicken und gleichzeitig implementiert ActionListener oder so Ähnliches, der reagiert auf User Eingaben (Kommandos). Am besten in den form (String Command, String[] Options) = getUserInput().
 
Zurück