konsole mit benutzeroberflaeche

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
schoenen guten tag.

ms-dos und dessen oberflaeche kennt man ja. aber da gabs ja schon lange vor windows grafische oberflaechen (bei edit z.b.)

meine frage: wo kriegt man diese klassen (scrollbar, buttons, etc.) her? wenns eben geht fuer linux und dos.


regards
 

Xeragon

Erfahrenes Mitglied
Tja, also das is wirklich ne gute Frage ;).

Ich würde mal darauf tippen das evtl. bei einigen DOS-Compilern bzw. deren Graphics-Libraries was dabeisein könnte...
Ansonsten würde mir noch eine Google-Suche nach "GUI library DOS" einfallen :(
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
naja, da bei linux ja sowieso schon ein paar compiler mitgeliefert werden, koennte man die frage auch so formulieren:

in welchen bibliotheken find ich die klassen?

google-suche bringt leider nichts :(
 

Xeragon

Erfahrenes Mitglied
Hmm, da ich das eigentlich nie selber gebraucht habe, hab ich weder selber ein getestet noch mich sonderlich dafür interessiert, die einzige die ich kenne ist MGUI: http://web.tiscali.it/morello/MGui/

Die ist Cross-Platform, und in ANSI C od. C++ verfügbar, d.h. sie sollte für deine Zwecke funktionieren.

Ich nehme mal an du verwendest unter Linux "gpp"? Dann könntest du unter DOS auch DJGPP verwenden (falls du es nicht sowieso tust): http://www.delorie.com/djgpp/

Damit arbeitest du unter beiden Systemen praktisch mit der selben Library & dem selben Compiler, es sollte also kein Problem darstellen deine Programme auf beiden Systemen zum laufen zu kriegen :).