Konsole entsperren

D

DeMuX

Hi,

gibt es ein Tool, welches die Konsole entsperren kann?
ich sperr den pc mit strg+alt+del und im hintergrund
entsperrt mir das dann ein proggie.
 
Soweit ich weiß gibt es kein "offizielles" tool dafür, wozu sperrt man die Konsole, wenn ein Programm sie automatisch wieder 'entsperrt' ?


Die Frage ist ein wenig ungenau...
 
zum beispiel an einem server. damit der automatisch neu booten kann, muss aber erst die konsole wieder entsperrt werden. ich hoffe das
war jetzt verständlicher.
 
Warum soll der Server automatisch rebooten? Dazu muß er ja irgendeinen Anlass haben.
Das kann ja dann was weiß ich sein, meinetwegen die Installation von DirectX (ist zwar auf einem Server mächtig unwichtig, aber is ja nur ein Beispiel), und bei so einer Installation ist es meines Erachtens nach meist sinnvoll zu gucken ob alles funzt; und nicht einfach hoffen, daß nach dem Reboot alles läuft.
Soll der Server remote, also über's Netzwerk, rebootet werden sollte das doch wohl auch gehen wenn die Büchse gesperrt ist; wenn nicht fände ich das mal wieder ziemlich Arm von M$; weil kann ja schonmal sein, daß die Büchse über's Netz neu gestartet werden muß.

Ehrlich, manchmal versteh ich Microsoft nicht; und wenn ich die dann doch mal verstehe, dann wünsch ich mir meist ich hätt's doch nich gerafft. :)

Seeya

reptiler
 
wir lassen den server jeden monat, am wochenende, einfach mal neu booten. schadet ja nicht.
das sollte nach möglichkeit aber automatisch gehen, geht soweit ja auch, aber nicht wenn die konsole gesperrt ist, was bei unseren server eigentlich immer der fall ist.
das soll alles lokal ablaufen.

:)
 
Das Programm muß dazu genügend Rechte erhalten und man kann Programme natürlich über die Konsolenbarriere bringen.

Starte folgendes Programm:

"compmgmt.msc"

Das ist die Computerverwaltung (engl. computermanagement (compmgmt))
Bei "Dienste und Anwendungen"
geht man auf "Dienste"
Diese werden aufgelistet.

Rechtsklick auf den Dienst und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften".

Das Tab "Anmelden" anklicken und hier kann man jetzt nötige Passwortabfragen übergehen. Das Programm meldet sich automatisch an.

Ich denke das das Menü selbsterklärend ist.

Dazu würde ich vorher dem Programm ein neues Userkonto mit festen Richtlinien einrichten, ist sicherer.

Diese Anleitung ist jetzt für Windows 2000 dürfte bei Windows NT auch laufen.
 
das ist jetzt aber nur nach dem booten zum automatischen anmelden?
oder lieg ich da falsch?
auf jeden fall schon mal dankeschön.
 
Nein, soweit ich weiß bei jeglicher Abfrage nach Zugangsdaten.
Wäre schön wenn Du Bescheid gibst ob es klappt.

Gruß,
Neuro
 
werde ich auf jedenfall machen. kann aber noch dauern, bis
ich was finde.

danke
 

Neue Beiträge

Zurück