Konische Spirale animieren - Hilfe!

Sandel

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich muss ganz schnell (leider!) in C4D eine konische Spirale animieren (unten kleiner Radius, oben großer Radius), und hab noch keinen Schimmer, wie ich das am besten mache.
Kann mir jemand helfen, bitte!
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

die Spirale lässt sich leicht mit einem Helix-Spline im Sweep-NURBS umsetzen.
Stellt sich noch die Frage, was denn eigentlich animiert werden soll.

Grüße, CUBE
 
Die Spirale selbst soll animiert werden. Die soll sich praktisch vom "Boden" in die Luft schrauben...
Ich hab jetzt aus einem Spline-Grundobjekt "Helix" diese Spirale gebaut - aber jetzt weiß ich nicht weiter, da der Querschnitt der Spirale aus drei Einzelsträngen bestehen soll. Wie mach ich das denn?
 
Hallo,

wenn das Profil aus drei Strängen bestehen soll, musst Du eben drei Kreis-Splines
entsprechend arrangieren (geht am einfachsten mit dem Array Objekt) und zu einem Objekt verbinden.
Für die Animation müssen einfach die entsprechenden Objekt Parameter animiert werden. (Wachstum beim Sweep-NURBS oder Höhe bei der Helix. Mir ist leider immer noch nicht richtig klar, wie das Resultat aussehen soll.)

Grüße, CUBE
 
Ah, ich glaube, ich kapier schon, wie Du das meinst... Werd's gleich mal testen!
Die Spirale soll quasi "wachsen", also die einzelnen Windungen der Spirale entstehen sozusagen im Verlauf der Animation...
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück