Konfiguration lokaler Webserver

rethus

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir nen Webserver aufgesetzt, der mir lokal als Entwicklungsumgebung dient.
Die IP is auf die 127.0.0.1 gesetzt, als Domainname habe ich für jedes Projekt den normalen Domainnamen, aber als tld anstatt .de oder .com halt .xx für lokale Zugriffe.

In der /etc/hosts/ hab ich dann diese Eingetragen, so dass alle xx-domains halt lokale kopien der Live-projekte sind.

FRAGE;
Nun möchte ich gerne zur Sichtung einen Zugriff von ausserhalb auf ein Projekt gewähren.
Wie kann ich das anstellen?
Klar ist, dass domainname.xx übers netz nicht richtig gemappt wird, so dass er auf meinen Server ankommt.
Alternativ wäre die IP ja eine Möglichkeit... dann wiederrum müsste der Webserver aber auch wissen, welches der Projekte (domain1.xx oder domain2.xx) ich jetzt gerade ansprechen möchte.

Hat jemand ne Lösungsidee für diese Sache?
 
Hi,

trage in der hosts-Datei des entfernten Systems für die Domains nicht 127.0.0.1 ein, sondern die IP deines Rechners ein.

Gruß
BK
 
Danke für den Tipp, kennst du ein Tool, welches dass per "Klicki Bunti" auf Windows-Systemen macht?

Vielleicht wäre da sogar ein Tool gut, welches zuvor eine Connection zu meinem öffentlichen Server aufbaut, dort die aktuelle dynamische IP holt (die ich da ggf. hinterlegen kann), und diese dann in die lokale hosts einträgt.
 
Zurück