Komplexes Abfrage mit mehreren Joins?

Nino14

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Comunity,

ich habe ein großes Problem, bei einer Aufgabe, die mir unser Lehrer über die Ferien gestellt hat. (Ich besuche ein Fachgymansium Technik - Schwerpunkt Informationstechnik).

Jetzt wurde uns eine Datenbank in mysql gegeben und wir sollen dazu Abfragen entwickeln.

Erst einmal das Tabellenshema mit dem Tabellen die für diese Abfrage interessant sind:
Code:
Tabelle kurs:
ID_Kurs|Kurskuerzel|Kurs_Name|Lehrer_Nr

Code:
Tabelle wochentag:
ID_Wochentag|Wochentag_Name

Code:
Tabelle Stundenplan:
ID_Stundenplan|Wochentag_ID|
1STD_Raum_Nr|2STD_Raum_Nr|3STD_Raum_Nr|4STD_Raum_Nr|5STD_Raum_Nr|6STD_Raum_Nr|7STD_Raum_Nr|8STD_Raum_Nr|
1STD_Kurs_Nr|2STD_Kurs_Nr|3STD_Kurs_Nr|4STD_Kurs_Nr|5STD_Kurs_Nr|6STD_Kurs_Nr|7STD_Kurs_Nr|8STD_Kurs_Nr


Nun die Aufgabenstellung:
Erstellen sie für jeden Tag eine Abfrage, die eine Stundenübersicht (Name des Kurses) des aktuellen Tages erstellt. In der Abfrage soll dabei der Name des Tages verwendet werden.

Mein Lösungsansatz für den Montag:
Code:
SELECT * FROM `stundenplan` LEFT JOIN `wochentag` on `stundenplan`.`Wochentag_ID`=`wochentag`.`ID_Wochentag` WHERE `wochentag`.`Wochentag_Name`='Montag' GROUP BY `wochentag`.`Wochentag_Name`

Also Tageweise lässt sich alles wunderbar anzeigen, aber wie bekomme ich es jetzt hin, das er mir dann auch noch die passenden Stunden dazu ausgibt?
Theoretisch müsste das glaub ich irgendwie über einen Join gehen aber das sind ja 16 Spalten die das betrifft.
//edit(10.08.11 - 04:43): Falls nötig kann ich auch noch eine sql Datei der Datenbank hochladen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

LG Nino
 
Zuletzt bearbeitet:
Heey,

ja leider schon. Hätte ich die Datenbank selber gemacht, hätte ich es anders aufgebaut, aber leider muss ich mit dem klar kommen, was wir bekommen haben.

LG Nino
 
Hallo,

das ist, meiner Meinung nach, totaler Wahnsinn was euer Lehrer euch da vorgesetzt hat, aber naja:

probier es doch mal so:

select k1.Kurs_Name, k2.Kurs_Name, k3.Kurs_Name
from Stundenplan sp
inner join wochentag w on w.ID_Wochentag = sp.Wochentag_ID
left join kurs k1 on k1.id_kurs = stundenplan.1STD_Kurs_Nr
left join kurs k2 on k2.id_kurs = stundenplan.2STD_Kurs_Nr
left join kurs k3 on k3.id_kurs = stundenplan.3STD_Kurs_Nr
...
 
Danke für die schnelle Hilfe. So hat es auch funktioniert.

Ich werde jetzt aber trotzdem die Datenbank umbauen. Weil die Abfrage ist einfach ein wenig sehr übertrieben.

LG und danke Nino
 

Neue Beiträge

Zurück