Komplettes Panel aktualisieren

Davtorik

Mitglied
Hi ! hab hier schon aufm Board gesucht, es findet sich auch einiges, aber ich weiß nicht wie ich das bei mir einbauen muss :(

Also folgendes:

Ich hab ein Hauptframe, mit zwei Tabs, welche jeweils ein Panel darstellen. Auf diesen Panels sind u.a. Jtables und Comboboxes.

Ich habe auf dem ersten Panel mehrere Buttons, wenn diese gedrückt werden, sollten sich beide Panels aktualisieren.

Desweiteren werden im Moment alle Werte doppelt in das JTable eingetragen :confused:


Ich hab hier mal nen Screenshot, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.


Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, auf Wunsch poste ich auch den entsprechenden Code

Gruß David
 

Anhänge

  • 24292attachment.jpg
    24292attachment.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 338
Neuer EInkauf wird eingelesen und erscheint sofort nach dem Klick auf den Button oben im Table. Desweiteren soll auch die combobox neu generiegert werden, die wie eine art verlauf (z.b. vom IE) .


schön dass es dir gefällt :)
 
Hallo David,

dazu brauchts du einen Listener. Für einen Button würde sich ein ActionListener anbieten. Einfach in der Methode actionperformed die Werte eingetragenen Werte holen und eine weitere Zeile in deinem Table hinzufügen. Je nach dem welche Werte die ComboBox erhalten soll hinzufügen oder entfernen.

Hier ist ein einfaches Beispiel für einen ActionListener:
http://www.galileocomputing.de/open...sel15_006.htm#Rxx747java150060400053E1F024100

Hier kannst du nachlesen, wie man einer Combobox Elemente einfügt oder entfernt:
http://www.galileocomputing.de/open...sel15_012.htm#Rxx747java15012040005441F01A100

So könntest du der JTable eine weitere Zeile einfügen:
http://javaalmanac.com/egs/javax.swing.table/InsertRow.html

Könnte dir zwar jetzt von A bis Z alles erklären, aber einfacher ist es, wenn du dich einwenig eingelesen hast.


Vg Erdal
 
Ist es nicht irgendwie möglich das komplette Panel neu zu erzeugen durch einen actionlistener? das würde die anderen sachen ja einschließen, oder sehe ich das falsch :confused:
 
Hallo David,

das wäre vom Ansatz her ziemlich falsch. Bedenke nur du hast in der Tabelle 1000 Zeilen Einträge stehen, um einen weiteren zu hinzuzufügen möchtest du alles verwerfen und vom neuen 1001 Einträge erstellen.

Der Gedanke ist auch daher verkehrt, eine GUI erstellt man für gewöhnlich einmal, man tut danach nur die Daten und Einträge aktualisieren, weitere Daten hinzufügen.


Vg Erdal
 
Stimmt, klingt logisch, dass mit der Combobox hab ich jetzt gelöst, beim anderen bin ich grade noch am versuchen.

Danke soweit.. :)
 
Erst hatte ich selbst eine "on the fly" Aktualisierung implementiert,womit das mit den Comboboxes schon mal geklappt hat. aber da wir es im moment noch dürfen und es jede Menge Arbeit erspart, wird im Moment das JTabbedPane nach jeder Änderung mit neuen Daten gefüllt.

Im Zeitalter der Ghz-Prozessoren und (fast) Terabyte-Festplatten sollte das bei so einem kleinen Programm kein Problem darstellen ;) ....auch wenns sicherlich kein schöner Stil ist



Gruß David
 
Zurück