komplettes Array ausgeben

Sir Robin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche eine Funktion in VB, die mir ein vorhandenes Array komplett mit allen Feldern ausgibt...sowas wie´s print_r in PHP ist...gibt´s da sowas in VB?
 
versteh nicht was du meinst (keine PHP-Kentnisse :) )!
Nimm doch einfach ne schleife, die das ganze Feld durchläuft, und dann den Inhalt ausgibt!
 
das Problem ist, das es nen variables mehrdimensionales Array ist...die Keys variieren...das macht ne Schleife nich grad einfacher :) (außerdem hab ich ehrlich gesagt keine Lust mich wegen meinem Info-Lehrer derart anzustrengen *g*)

nur mal zur Erklärung der Funktion print_r:

diese Funktion geht praktisch das komplette Array durch, und gibt dann immer das Schlüssel/Werte Paar aus...und das halt auch bei mehrdimensionalen Arrays...
 
Für mehrdimensionale Arrays einfach mehrere Schleifen, die ineinander geschachtelt sind. Dann einfach immer mit array(x,y) auslesen und anzeigen. So umständlich ist das nicht, oder?

mfg Grimreaper
 
Schreib dir doch einfach ein eigenes Modul, das du immer wieder verwenden kannst. Also eine Funktion der du das Array übergibst und die dir dann die ausgabe macht.
Oder du verwendest ein Collection-Object in VB.

Gruss Homer
 
whaa...doch soviel Aufwand...das hab ich befürchtet :)

Na gut...dann werd´sch mir dafür ne Funktion basteln müssen...aber danke für eure Tipps...(wie gesagt...dachte VB hätte so´ne Funktion wie PHP sie bietet)
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. wie kann ich ein komplettes Array am einfachsten auf dem Bildschirm darstellen? (mit MSFlexGrid?) Und wie sieht der ungefähre Code dazu aus?
Habe ein dynamisches Array, das mit Zahlen gefüllt ist! (Simplex-Algo). Das würde ich gerne testweise auf dem Bildschirm ausgeben.
Vielen Dank schon mal...

daniel
 
In einem FlexGrid wird das wohl am besten mit einer Schleife gehen. Also einfach das Array einmal durchlaufen und den Wert des Elementes an Index n in die FlexGrid-Zelle mit Index n schreiben.
 
FlexGrid

Und wie sieht das im klartext aus? Habe mit FlexGrid noch nicht gearbeitet. Mein Array heißt simplex_array. Ihr seit echt schnell! Ist ja super, ich habe schon bei Tutorials 1 Monat auf ne Antwort gewartet. Super weiter so....

Daniel
 
Wenn das Array eindimensional ist, würd ich ne einfache Liste verwenden. Wenn nicht, würde ich trotzdem nicht das FlexGrid verwenden, da das mehr auf Datenbanken ausgelegt ist und daher (zumindest mir) für so was zu umständlich ist. Daher verwende ich ne einfache Listview im Report Modus für solche Aufgaben. Hier ein Beispiel von einem meiner alten Projekte, es sollten alle Festplatten und Informationen dazu angezeigt werden:
Code:
With lsvDrives
        Dim x As Integer
        x = Int(.Width / 5.5)
        .ColumnHeaders.Add , , "Laufwerk", x
        x = Int(.Width / 5)
        .ColumnHeaders.Add , , "Name", x
        x = Int(.Width / 3.3)
        .ColumnHeaders.Add , , "freier Speicher", x
        .ColumnHeaders.Add , , "gesamter Speicher", x
        .View = lvwReport
        For i = 1 To Anzahl
            .ListItems.Add , , Laufwerk(i).Buchstabe
                         
            .ListItems(i).SubItems(1) = Laufwerk(i).Name
                                    
            .ListItems(i).SubItems(2) = Laufwerk(i).FreierSpeicher & " MByte"
                
            .ListItems(i).SubItems(3) = Laufwerk(i).gesamterSpeicher & " MByte"
        Next i
    End With
 

Neue Beiträge

Zurück