Komplette Website in PHP erstellen

Heavenly

Mitglied
Servus :)

Ich würde gerne eine Website komplett in php erstellen, nur leider weiß ich nicht wirklich was ich dafür benötige.
So viele Seiten sehe ich die so sind, ich glaube nicht das die das alle selbst gecodet haben, da wird es doch Freeware Downloads geben?
Ich möchte quasi gern Seiten ohne Frames erstellen, möchte aber nicht deswegen jede HTML Seite einzeln ändern wenn man mal beispielsweise einen Menüpunkt ändern möchte.
Das ist bei großen Seiten ja auch garnicht möglich dann.....

Würd halt gern wissen wonach ich suchen muss, vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung für mich, Danke :)
 
Ich glaube, das was du suchst ist eine Art Content Managemnt System (CMS). Das, was viele Seiten verwenden ist phpNuke oder auch postNuke... einfach mal bisschen googlen.
 
Okay, Danke für die schnelle Antwort. Warauch schonmal auf das Schlagwort Content Managment System gestoßen,dachte das wäre esdann aber doch nicht, nunja wie das halt so ist...

Dann schau ich mir das mal an und werde gegebenenfalls noch das ein oder andere mal um Hilfe bitten :)
 
Man muss nicht unbedingt gleich ein CMS nehmen. Das erscheint mir für eine kleine Seite doch zu umfangreich.

Du kannst dir auch eifnach eine index.php basteln in der du die Variable s ausliest. Du rufst dann alle Seiten immer z.B. so auf: index.php?s=gaestebuch . In der index.php kommt oben dann der Header unten der Footer und in der Mitte wird die s Seite inkludiert.

P.s. Mein 800. Beitrag. :)
 
Hmm das wär natürlich auch nicht schlecht, so simpel wie es geht.... :rolleyes:
Brauche ja auch an sich nur ein ganz simples Grundgerüst.

Ich kann allerdings leider absolut kein PHP und habe nur minimale Programmierkenntnisse, ich wüsste überhaupt nicht wie die index.php aussehen müsste *schäm*

Kann ich dann auch links und rechts noch Teile machen die wie Header und Footer auch immer bleiben? So das also immer nur ein "Kästchen" in der mitte aktualisiert wird?
 
Kannst es auch ganz einfach machen..
du machst dir ne index.php und ne menu.html.
in die index.php schreibst du dann einfach den inhalt für die seite hin.
dann an die stelle wo dann das menu hin soll includes du einfach die menu.html.
das machst du am besten so:

<?php
include "menu.html";
?>

nun wird immer an dieser stelle der inhalt der menu.html ausgegeben.

Achso, du weißt schon das du für php Webspace brauchst der den php code parsen kann od.?

P.S.
Mein erster Beitrag ;)
 
Original geschrieben von Heavenly
Ich kann allerdings leider absolut kein PHP und habe nur minimale Programmierkenntnisse, ich wüsste überhaupt nicht wie die index.php aussehen müsste *schäm*
Dann kann Dir zwei sehr gute Einsteigerseiten, die sich mit PHP befassen, empfehlen:

http://tut.php-q.net/
http://www.schattenbaum.net/php/

Damit solltest Du relativ schnell die Grundlagen lernen können. Für eine "kleine" Homepage brauchst Du auch nicht unbedingt ein CMS, da schliesse ich mich absolut Terrance & Philipp an, das wäre viel zu Umfangreich. Und so lernt man ja auch nich ;)
 
Sehr viel php scheine ich dafür ja gottseidank nicht zu brauchen (puuuuh).
Hätte nicht gedacht das sich das so einfach bewerkstelligen lässt :)
Achso, du weißt schon das du für php Webspace brauchst der den php code parsen kann od.?
*g* Ja, bin ja sonst auch nich so unwissend, nur mitm Programmieren steh ich immer ziemlich auf Kriegsfuss...


Ich habe das jetzt mal so gemacht wie beschrieben, also einfach ne Tabelle gemacht und mal paar htm Seiten includet. Geht auch soweit, ich habe aber zu Testzwecken mal allen ne andere Hintergrundfarbe gegeben. Wieso wird jetzt die Hintergrundfarbe der header.htm überall angezeigt und nicht nur in der Zelle der Tabelle?
Und wieso grade von dieser Seite die Hintergrundfarbe, das ist mir jetzt ein bisschen suspekt....
 
Naja mein Vorschlag für ein CMS kam eigentlich nur daher, weil ich den Beitrag so aufgefasst hatte, als ob Heavenly auch die Inhalte der Seiten online und sozusagen "on the fly" ändern wollte, ohne offline Seiten bauen, uploaden usw.
Ich geb euch natürlich recht, dass sich für kleinere Projekte CMS nicht unbedingt lohnen. Aber selbst einfache dynamische Strukturen für Seiteninhalte vereinfachen eine Administration und Wartung - selbst von kleinen Projekten - ungemein.
Naja, so viel dazu... jetz kannst wieder "Back to topic" gehen :)
 
Ach lol, ist alles klar nu wegen den Farben, war wohl ein Blackout....

Aber eine Frage hätte ich jetzt noch:
Wie mache ich das mit den Hyperlinks?
Ich habe z.B. oben im Header einen Link und die Linkseite möchte ich in der Tabellenzelle darunter anzeigen lassen.
Wie bewerkstellige ich das? :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück