Kompiliertes java programm über kommandozeile starten mit Verweis auf andere jars

danielandross

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich benutze in meinem projekt verweise auf andere Projekte die mir als jars vorliegen. habe mir dazu ein funktionierendes build skript gebaut das mir meine distribution erstellt. Jetzt weiß ich allerdings nicht die genaue syntax wie ich die main methode aufrufe und ihm dabei sage: du brauchst auch noch die folgenden jars zum laufen. Habt ihr ne Ahnung wie man diese jars genau da an den aufruf anhängt? hab das immer so machen wollen:

Code:
java -cp Meinjar.jar; andere.jar; andere.jar Mainklasse
 
Hi,

hast du "alle" Klassen im Classpath. Auch die Klassen im aktuellen Verzeichnis. ggf. folgenden Aufruf versuchen

java -cp .;fullpath/eins.jar;fullpath/zwei.jar MainClass


Grüße

P.S.

Falls es nicht geht, schicke doch mal mehr von der Fehlermeldung.
 
Moin!
Liegt deine Mainklasse in einem Paket?
Dann muss dieses beim Aufruf mit angegeben werden:
z.B.:
Code:
java -cp pathtoJar1/Jar1.jar;pathToJar2/Jar2.jar package1.package2.MainClass

*grüssle*
MeinerEiner
 
die main klasse liegt im default paket. und am pfad kanns auch nicht liegen weil ich vor dem aufruf ja in den ordner navigiere wo die libs drin sind die ich anhängen will und dann per ..\ in dem darüberliegenden ordner die hauptjar aufrufe.
 
Was meinst Du mit Hauptjar aufrufen?

java -cp ../Hauptjar.jar;eins.jar;zwei.jar Mainclass

wenn ich es richtig verstanden habe...
 
Kann das sein, dass Deine libs noch weitere Libs brauchen? Poste doch mal den Fehlerstack....

Nachtrag: Sind noch auf andere Weise Pfade gesetzt? z.B. Durch Umgebungsvariablen?
 
Fehlerstack?
er sagt mir in der kommandozeile nachdem ich den befehl eingegeben habe:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: /

nur diese Zeile gibt er aus.
 
Zurück