kompilieren für ein anderes System

Lemiras

Mitglied
Hallo,
mein Probelkm ist das ich ein Programm für ein anderes minimal System kompilieren muß. Auf dem Rechner mit dem ich es Kompiliere ist eine neuere Version der glibc installieret wie auf dem Zielsystem. Wie kann ich den linker dazu überreden eine andere Version der Bibliotek zu verwenden?
 
Hallo,

setz doch einfach einen symbolischen Link auf die dementsprechende Lib:

Code:
ln -s /usr/lib/libcTarget.so /usr/lib/libc.so.targetmajor.targetminor

und kompilieren via:
Code:
gcc -nodefaultlibs yourprogram.c -o yourprogram -lcTarget

Ich denke dann sollte es funktionieren

Gruß

RedWing
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nicht das dies funktionieren wird (mal abgesehen davon das dann auch die kompilierungen für dein normales system fehlschlagen), da eine andere glibc i.d.R. nur mit einer entsprechenden Toolchain funktioniert.

D.h. das du an sich eine komplette toolchain für dein Zielsystem brauchst (compiler, binutils (linker usw.) und glibc sowie entsprechende header)

Entweder du hast das von deinem distributor von deinem minimalsystem schon gekriegt oder du baust sie dir selber: (http://kegel.com/crosstool/)

Also am besten beschreib einfach mal was du als Host hast und was dein Zielsystem benötigt....
 
Moin,
erst mal danke für die Antworten. Also mein Zielsystem ist ebenfalls ein IBM kompatibles Linux jedoch mit einer alten glibc 2.2. So wie ich das sehe brauche ich dafür eine komplett neue build Umgebung.

Das einfache verlinken der anderen glibc wird nicht funktionieren. Mal schaun, ist eh ein Thema in das ich mich noch einarbeiten muß. Das Problem ist eigentlich eine einzige Funktion die aus der alten glibc benötigt wird.

Der link von thooomy scheint dabei jedoch schon sehr hilfreich zu sein.

Gruß
Lemirs

P.S. [OT] thooomy du benutzt auch das Eclipse mit dem C++ Puglin hattest du eigentlich auch schon öfters Probleme mit Abstürzen bei selbst verwendeten make files?
 
Lemiras hat gesagt.:
P.S. [OT] thooomy du benutzt auch das Eclipse mit dem C++ Puglin hattest du eigentlich auch schon öfters Probleme mit Abstürzen bei selbst verwendeten make files?

Hmm eigentlich nicht - bzw. nur "pseudo-Abstürze" , bei denen das makefile nicht das tut was es soll (z.:B ein falschen Ordener löschen oder irgendeine Spezielfunktionen, die zufällig grade nicht funktioniert).
Ich würde dir raten eclipse so einzustellen das die Prozesse im Hintergrund ablaufen (also das man weiterarbeiten kann während des kompilierens) und dann kannst du noch das "process"-fenster mit aktivieren. Dann kannst du jeden laufenden prozess innerhalb von eclipse einfach per Muasklick auf das rote Recheck beenden, also auch das ausführen des makefiles....

Die IDE sollte daher an sich nicht abstürzen ...
 
Zurück