Kommunikation zwischen zwei Anwendungen

Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe zwei .Net Anwendungen, die sich in getrennten Prozessen befinden. Ich möchte nun Befehle von Einer zur Anderen schicken und habe gehört, dass das .Net Remoting dafür geeignet werden soll. Bisher habe ich aber nur Beispiele gefunden, in denen über das Remoting eine Art Miniserver aufgebaut wird, auf den sich dann ein Client verbinden kann. Kann das auch direkt von Anwendung zu Anwendung geschehen? Ist alles nur lokal und die Chat-Beispiele schießen glaube ich etwas übers Ziel hinaus.

Danke,
Peter
 
Hi

.NET Remoting ist eine Variante. In deinem Beispiel fungiert eine Anwendung als Server die andere als Client. Wenn die Kommunikation bidirektional stattfinden soll, sind beide Anwendungen sowohl Client als auch Server.

Wenn du .NET 3.x nutzt, dann solltest die WCF nutzen. Die vereinfacht das alles erheblich, da Methoden direkt aufgerufen werden
 
Zurück