Kommunikation zwischen 2 Prozessen

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Hallo Hardcore-Coder :)

Ich hab hier eine kleine Aufgabenstellung wofür ich einen kleinen Schubs benötige:

Zwei Anwendungen/Prozesse laufen gleichzeitig. Eine Anwendung muss jetzt hin und wieder (nach Bereitstellung von Dateien) der anderen Anwendung sagen "Hallo Du, TU was" :)

Dazu fallen mir folgende Lösungsvorschläge an:

a) Zweite Anwendung hat einen Port offen, auf den bei Bedarf ne Sequenz geschickt wird.

b) Auf das betreffende Directory wird eine Überwachung gelegt, die bei einer Änderung der oder einer Datei(en) ein Event ins SysLog schreibt, was abgefangen wird.

Hat hier noch jemand bessere Varianten auf Lager? Vor allem performantere?

mfG,
Nitro
 
Hi!

Also Vorschlag (b) würde zwar sicher funktionieren, wäre aber keine gute Lösung.

Aber was hast Du gegen Vorschlag (a)? Ich nehme jetzt einfach mal an das Du über beide Anwendungen die Kontrolle hast, sprich Du programmierst sie beide selbst. Dann kann ich eigentlich nur Remoting empfehlen.

MfG
..::SD::..
 

Neue Beiträge

Zurück