Kommunikation 2er Programme über Internet...

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte eine Fernwartung programmieren (wie ist ja eigentlich egal...) und dabei sollen sich zwei Java-Programme über das Internet Daten schicken... Ich habe schon was von Socket, sSrvlet und so gelesen, aber das geht alles über spezielle Server (oder? Weiß ich auch nicht genau...). Geht das auch "direkt" über Internet?
Ich wäre über eine Antwort echt dankbar! :)
VG
Jellysheep
 
Natürlich.
Der Server (das Programm was gewartet werden soll) wartet auf nen Port, das Wartungsprogramm baut ne Verbindung auf.

Ich habe mal vor langem zur Hilfe etwas für den Classpath damit gebaut.
Sind 2 Klassen die das erledigen (sollten). Hab sie noch nie wirklich außer mal zum testen verwendet, daher sind sicher ein paar dutzend Bugs drinnen.

Im Package lm2d.net
Zum Erklären bin ich jetzt zu müde, aber da der Source beiliegt solltest du kein Problem haben.
 

Anhänge

  • lm.jar
    28,3 KB · Aufrufe: 69
Danke für deine schnelle Antwort so spät am Abend! :)
Ich versteh aber die zwei Klassen nicht ganz... :(
Hat vielleicht jemand Lust, ein Beispiel zu posten, in dem die Klasse Connection1 (oder so) der Klasse Connection2 einen String über Internet schickt, der dann ausgegeben wird? Wär cool, das wäre die Lösung meines Problems! :)
VG
Jellysheep
 
Hey cool! Danke! Funktioniert! :) :) :)
Hab rausgefunden, dass man bei dem Socket(...,...) die IP-Nummer des anderen Rechners eingeben muss....
Jedenfalls vielen Dank! :)
VG
Jellysheep
 
Ich finde es besser wenn Klassen übern Hauptspeicher kommunizieren, deshalb habe ich gleich 2 Projekte gemacht. Gebs per JOptionPane aus, da wenn du mehrere Apps laufen hast zumindest unter Eclipse die Konsole meistens nur die Daten einer ausgeben.

€: Mist, so lange habe ich gebraucht? o_O
 

Anhänge

  • MaintenancedApp.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 35
  • MaintenanceApp.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 24
Die mit der main(String[]).
MaintenanceApp hast nicht viel Auswahl, MaintenancedApp die "Start.class".
Im scr-Ordner ist der Source.
 
Ah, ok, das Ausgabefenster war hinter Eclipse versteckt... :)
Funktioniertg das auch zwischen zwei Computern? Ich hab nirgends "localhost" oder eine IP-Adresse gesehen... :)
 
In dem Project was die Verbindung aufbaut (also nur das mit der einen Klasse, welche du als 2. starten musst), in ner final Variable oben. (127.0.0.1, in 99% der Fälle der localhost)
 
Zurück