Kommentare in Html in Kombination mit JavaScript

ElJarno

Mitglied
Hi Leute,

also zu allererst mal Grundlegendes zu mehrzeiligen Kommentaren. Also auf vielen HowTo-Websiten wird beschrieben dass sie in der Regel mit

HTML:
<!-- text
text
text -->

geschrieben werden.
Jetzt habe ich aber dieser Seite http://www.htmlbasis.de/websprachen/html/html-kurs/kommentaranweisungen.html entnommen und auch schon in einigen source codes gesehen, dass folgende Syntax empfohlen wird

HTML:
<!-- text
text
text //-->

Das wär dann auch meine erste Frage warum bei der zweiten Version 2 Slash aufgeführt werden?

Meine zweite Frage richtet sich auf Kommentare innerhalb eines JavaScript Blocks. Folgende Beispielcode sei gegeben

1.Version

HTML:
<!-- UPDATED ON: 02.05.2012 -->
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var downloads=[ ["test"]
]
//-->
</script><!-- END OF CODE -->

2.Version

HTML:
<!-- UPDATED ON: 02.05.2012 -->
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--var downloads=[ ["test"]
]
//-->
</script><!-- END OF CODE -->
Anscheinend kann 2. Version nicht richtig ausgeführt werden. Warum ist dies so? Ich würde eigentlich denken dass wenn JavaScript ausgeführt werden kann, dass dann die HtmL Kommentarzeilen überhaupt nicht mehr beachtet werden.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Jan
 
Hallo ElJarno,

der Grund, warum HTML-Kommentar-Tags im Script-Element auftauchen können, wird auf der von dir verlinkten Seite gegeben:
Ein Browser, der mit einem angegebenen SCRIPT-Befehl nichts anfangen kann, wertet auch die folgenden Zeilen nicht aus, da das normale Kommentarzeilen für ihn sind.
Die aktuellen Browser können aber normalerweise mit Javascript etwas anfangen, so dass dort die HTML-Kommentartags nicht mehr notwendig sind.
Falls sie aber doch im Script-Element stehen, dann muss das Start-Tag in einer separaten Zeile stehen, so wie das in der 1. Version deines Beispiels gemacht wird. Diese Zeile kann nicht als Script interpretiert werden und wird damit verworfen. Das HTML-Kommentar-Endtag kann dann am Ende des Script-Elements als Javascript-Kommentarzeile eingefügt werden.

Übrigens ist das "language"-Attribut im Script-Element schon in der Strict-Variante von HTML4 varaltet.
 
Danke für die Antwort. Wieso der Kommentar in ScriptTeil steht konnte ich ja der Seite entnehmen. Trotzdem Danke :). Aber dass die Zeile verworfen wird macht sinn, deswegen wird auch wohl das füllen des Arrays in der 2.Version komplett übersprungen oder?

Was sagst du denn bezüglich meiner ersten Frage hast du da drauf auch ne Antwort?

Dass das veraltet wusst ich nicht, habs ja aber auch nicht geschrieben ;-). Kunde halt
 
...
Was sagst du denn bezüglich meiner ersten Frage hast du da drauf auch ne Antwort?
...
Innerhalb eines HTML-Kommentars kannst du alle Zeichen einsetzen mit Ausnahme der Zeichen, die für die Kommentar-Tags verwendet werden. Ein doppeltes Slash-Zeichen wird dann eben als HTML-Kommentar gewertet. Warum das im verlinkten Beispiel so steht, das weiß ich auch nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück