Komme nicht weiter /Anfänger

Dave89

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet in Hoffnung Hilfe zu finden :)
Ich bin recht frisch in der Programmierszene und habe folgendes Problem.
Es geht mir darum, dass ich grade erst die ersten Versuche mit C++ durchlaufe und habe folgendes Anliegen unzwar,
möchte ich gerne eine kleine Spielerei erstellen, wo das Alter abgefragt wird und bei passender Angabe ein externes Programm geöffnet werden soll und bei falscher Angabe sich die Console wieder schliesst. Den Teil mit dem Alter habe ich alles hinbekommen, jedoch weiss ich nicht, wie ich es schreiben muss, dass bei korrekter Altersangabe sich das Programm auch öffnet :(

Hier mein Quelltext:
C++:
#include <iostream>

using namespace std;

int main(void)
{
	int alter;
	cout << "Du musst ueber 18 Jahre alt sein!" << endl
		<< "Bitte gib dein Alter an; ";
	cin  >> alter;
	
	if( alter >= 18 ) {
		cout << "Du bist " << alter << " Jahre alt." << endl
			<< "Programm wird geladen...";
	An dieser Stelle hier soll nun das Programm geöffnet werden, wenn das Alter passt
			
	} else {
		cout << "Du bist leider zu jung. Nur noch: " << 18 - alter << " Jahre";
	}
	
	cin.sync();
	cin.get();
}

Nun also meine Frage, wie muss ich es schreiben, dass dies auch geschieht? Ich hoffe hier Hilfe zu finden und bedanke mich schon jetzt im vorraus :)

Nochmal als Bild:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ersteinmal kurz zu deinem Beitrag. Es deutlich angenehmer zu lesen, wenn du deinen Quellcode in CODE-Tags schreibst, weil es dann lesbarer ausgegeben wird. Außerdem kannst du dort Einrückungen übernehme, die ebenfalls die Lesbarkeit erhöhen.

Zu deiner Frage. Wenn du die Bibliothek "cstdlib" inkludierst kannst du auf den Befehl system(...) zugreifen, mitdem du andere Programe heraus starten kannst.

Zum vorzeitigen beenden des Programms kannst du außerdem den in derselben Bibliothek enthaltenen Befehl exit nutzen.

Viele Grüße,
Jennesta
 
Zurück