Komisches Zeichen wird ausgegeben ()

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hi
Es tut mir leid, dass ich nochmal einen Thread aufmachen, aber ich habe ein sehr großes Problem und zwar lese ich News aus einer Tabelle aus und da wird ein komisches Zeichen ausgegeben, und zwar das hier:
Code:

Allerdings wird das nur in wenigen Dateien angezeigt.
Weiß jemand warum?
Hier der Quellcode der ausgegeben wird:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title></title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
</head>
<body>

<div id="container">
<div id="header"></div>
<div class="leftCol">
<div class="box"> 
<html>
<head>

<script type="text/javascript">
<!--

function show(divid) {
d=document;
d.getElementById("Filme").style.display="none";
d.getElementById("PSP").style.display="none";
d.getElementById("PSP2").style.display="none";
d.getElementById("Audio").style.display="none";

d.getElementById(divid).style.display="inline";

}
//-->
</script></head>


<div align="center" class="menu_top">Navigation</div>
&nbsp;<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="index2.php">Home</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=Partner">Partner</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="http://web367.servana.de/wbb2/hmportal.php">Forum</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=FAQ">FAQ/Hilfe</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=Links">Links</a><br>

&nbsp;<br>

&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#" onClick="show('Filme')">Filme</a><br>
<div id="Filme" style="display:none">
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Filme&Kategorie2=DVDR">DVDR</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Filme&Kategorie2=AVI/XVID">AVI/XVID</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Filme&Kategorie2=MPEG">MPEG</a><br>

&nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Filme&Kategorie2=Serien">Serien</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Filme&Kategorie2=Anime">Anime</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Filme&Kategorie2=Serien&TV">Serien & TV</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Filme&Kategorie2=Musik Videos">Musik Videos</a><br>

&nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Filme&Kategorie2=Sonstige">Sonstige</a> <br>
</div>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#" onClick="show('Audio')">Audio</a><br>

<div id="Audio" style="display:none">
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Audio&Kategorie2=Alben">Alben</a><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Audio&Kategorie2=Single">Single</a><br>

      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Audio&Kategorie2=einzelne Tracks">einzelne Tracks</a><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Audio&Kategorie2=Hörbücher">Hörbücher</a><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Audio&Kategorie2=Soundtrack">Soundtrack</a><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z&buchstabe=a&Kategorie=Audio&Kategorie2=Sonstiges">Sonstiges</a><br>

</div>

&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=a-z2&buchstabe=a&Kategorie=PC_Games">PC Games</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=a-z2&buchstabe=a&Kategorie=PC_Appz">PC Appz</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=Konsolen">Konsolen</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=a-z2&buchstabe=a&Kategorie=Sonstige">Sonstige</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=a-z2&buchstabe=a&Kategorie=Handy">Handy</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=a-z2&buchstabe=a&Kategorie=XXX">XXX</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="home.php?site=a-z2&buchstabe=a&Kategorie=Ebooks">Ebooks</a><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#" onClick="show('PSP')">PSP</a><br>

<div id="PSP" style="display:none">
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z2&buchstabe=a&Kategorie=PSP&Kategorie2=Appz">Appz</a><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z2&buchstabe=a&Kategorie=PSP&Kategorie2=Filme">Filme</a><br>
</div>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#" onClick="show('PSP2')">PSP-Games</a><br>
<div id="PSP2" style="display:none">
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z3&buchstabe=a&Kategorie=PSP&Kategorie2=Games&Kategorie3=EURO">EURO</a><br>

      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z3&buchstabe=a&Kategorie=PSP&Kategorie2=Games&Kategorie3=USA">USA</a><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z3&buchstabe=a&Kategorie=PSP&Kategorie2=Games&Kategorie3=Asia">Asia</a><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z3&buchstabe=a&Kategorie=PSP&Kategorie2=Games&Kategorie3=PSOne">PSOne</a><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp; - <a href="home.php?site=a-z3&buchstabe=a&Kategorie=PSP&Kategorie2=Games&Kategorie3=PSP Homebrew">PSP Homebrew</a><br>

</div>
&nbsp;<br>
</div>

<div class="box2"> 
<div align="center" class="menu_top">Suche</div>
<form method="post" action="home.php?site=search">
<table width="150" border="0" class="table20">
  <tr>
<td class="table11" align="center">Kategorie:<br />
<select name="Kategorie"><option selected></option>
<option value="Video">Video</option>
<option value="Musik">Musik</option>

<option value="Programm">Programm</option>
<option value="Sonstige">Sonstige</option>
</select></td>
  </tr>
    <tr>
    <td class="table21" align="center">Titel:<br /><input type="text" name="Titel" size="17" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td class="table22" align="center"><input type="submit" name="submit" value="Suchen" /></td>

  </tr>
</table></form>
&nbsp;<br />


</div>
		  
 
	 
</div>
<div class="rightCol">
<div id="content">


 <div class="border">
<div class="comment_top">test</div>

<div class="comment_top">(ID: 5)&nbsp; eingetragen am 08.05.2007 / 21:07:36</div>
<div class="comment">später</div>
</div>
&nbsp;<br>
&nbsp;<br>

 




</div>
<div id="footer">
<div align="center" class="Stil3">&copy; 2007 by PcMasters.at</div>
</div>

</div>
<div class="clear">&nbsp;</div>
</div>
</body>
</html>
 
Hi
Ja ich sehe, dass es dort angezeigt wird, aber ich weiß nicht wodurch der Fehler erzeugt wird.
Hier ist die r_news.php:
PHP:
<?php

include ("configs/config.inc.php");

$sql = mysql_query("SELECT * FROM `News` ORDER BY `Datum` DESC LIMIT 0,30");  

while ($row = mysql_fetch_assoc($sql))
{
$id = $row["Id"];
$Titel = $row["Titel"];
$News = $row["News"];
$Datum = $row["Datum"];    

echo '<div class="border">
<div class="comment_top">'.htmlspecialchars($row['Titel']).'</div>
<div class="comment_top">(ID: '.$id.')&nbsp; eingetragen am '.date('d.m.Y / H:i:s', $row['Datum'] == '' ? 0 : $row['Datum']).'</div>
<div class="comment">'.nl2br(htmlspecialchars($row['News'])).'</div>
</div>
&nbsp;<br>
&nbsp;<br>';

 }
 
?>

//edit: ich hab jetzt gemerkt, wenn ich die Codierung auf charset=utf-8" einstelle, dann ist der Fehler weg, aber dann werden wieder andere Sachen falsch dargestellt.
 
So auf Anhieb sehe ich an dieser Stelle nichts. Ich würde aber vermuten, es kommt aus der Ecke, an der du das div id="content" ausgiebst. Schau mal dort. Da davor Zeilenumbrücke sind, könnte es sich evtl um einen tippfehler bei den Zeilenumbrüchen handeln.
 
Hi
Thx aber dort sind keine Zeilenumbrüche, außerdem wird es ja nicht bei allen Dateien angezeigt, also muss es an der Codierung liegen...
thx
 
Das scheint mir die Byte Order Mark von UTF-8 zu sein. Speichere die Datei einfach ohne BOM und setze zusätzlich noch am Anfang des Skriptes das korrekte „Content-Type“-Header-Feld:
PHP:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
 
Hi
Ich hab mir den Text vom Link durchgelesen und das mit dem header eingefügt, aber ich versteh das mit dem BOM nicht ganz. Jetzt wird es richtig angezeigt, aber jetzt wird z.B. später, falsch angezeigt
 

Neue Beiträge

Zurück