Komisches Problem mit einem Java Programm!

IZZO

Mitglied
Moinsen,

ich habe ein ziemlich komisches Problem mit einem selbstgeschriebenen Java Programm. Ich habe einen JButton programmiert der den Hintergrund des JFrames ändert. Das funktioniert auch soweit. Wenn man ihn nochmal betätigt (eigentlich ist das ein 2. Button der an der gleichen Stelle erschienen ist und der alte Button ist nun weg) soll sich der Hintergrund wieder in den ursrpünglichen Hintergrund umändern. Das klappt aber nicht! Erst wenn man das Programm einmal minimiert und wieder öffnet, wurde der Hintergrund geändert. Ich kann mir das nicht erklären!

Hat jemand von euch ne Ahnung wie man das beheben kann?

Java:
  if(e.getSource() == (this.themechangered)){
            	
            	
            	frame.add(titlepicred);
                titlepicred.setBounds(0,0,800,800);
            	
            	
            	frame.remove(titlepic);
            	
            	
                
                System.out.println("rot");

                frame.add(themechangeblue);
                frame.remove(themechangered);
                
            	
            }
            
            if(e.getSource() == (this.themechangeblue)){
            	
            	
            	frame.add(titlepic);
                titlepic.setBounds(0,0,800,800);
            	
            	
            	frame.remove(titlepicred);
            	
            	
                
               System.out.println("blau");
                
               frame.add(themechangered);
               frame.remove(themechangeblue);
              
            }
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

vielleicht solltest du mal dein Fenster neu zeichnen lassen mit repaint().

Viele Grüße

Sascha