Komische Striche auf dem Desktop (Graka?)

em3L

Mitglied
Hallo Tutis,

Ich habe seit wenigen Tagen ein Problem, dass mich auch in meinem Projekt zurückwirft, da beim 3D Rendern (C4D) ebenfalls solche Striche mit ins Bild gerendert werden.
Am besten ich zeige euch mal ein Bild was ich meine (denn tatsächlich kann man davon einen Screenshot machen?!)
komischerStrich.jpg

Die Striche verändern sich auch immer ein wenig... Ist das vielleicht ein Treiber Problem oder hat es tatsächlich was mit der Hardware zu tun?

Geforce GTX 580 AMP 1 von Zotac
Intel Core I7 2600k

Vielen Dank im Voraus,

Marucs
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Wenn die Striche auch in Bildern auftauchen würde ich sagen, du hast ein Problem mit deiner Grafikkarte. Wären sie nur in der Anzeige hätte ich auf den Monitor getippt. (Hast du die Bilder mal woanders angeschaut, um sicherzugehen, das es nicht dein Monitor ist?)
Problem mit der Graka kann sein:
- Software (Treiber oder Windows )
- Hardware (Karte vielleicht zu heiß geworden beim Rendern)
Lösungsansätze:
0. Rechner ausschalten, ein paar Minuten warten, neu booten
1. Treiber neu installieren
2. Anderen Monitor anschließen /Monitor an anderen Rechner anschließen
3. Graka austauschen
Wenn nichts davon hilft und du den Rechner dringend brauchst würde ich einen Profi ranholen.
 

melmager

Erfahrenes Mitglied
Ich tippe auf Grafikkarte
Dort scheint der Speicher ein Problem zu haben.
Wenn du kein Andren Monitor/GraKa zum Tausch hast ändre mal die Auflösung . wenn du bei niedriger Auflösung keine Striche mehr hast ist es die GraKa.

Wenn die Punkte in den Strichen etwas flimmern ist es ein weiterer Hinweis auf die GraKa

Überhitzung kann die Ursache sein - mach nal den Lüfter sauber - ev bringt es ja was :)