Komfortabler Texteditor?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hiho zusammen,

kann mir jemand von euch einen etwas komfortableren Texteditor fuer die Console empfehlen?
Mir gehts dabei um Features die zum Programmieren hilfreich sind, also Zeilennummerierung usw.. evtl Syntaxhilighting fuer Perl, php,html usw usw usw.

Und bitte bitte keine vi-reicht-doch Antworten.. ich finde vi zum k******
*g*

Vielen Dank schonmal

Gruß
Frank
 
Ich bin kein sonderlicher Freund von Programmieren in Kommandozeilentools, aber wenn du schon scharf darauf bist, dann kann man dir nichts anderes sagen, außer "vi(m) reicht doch", denn es reicht wirklich. Anpassen (diverses Syntax Highlighting usw.) kannst du den soweit ich weiss ganz immens. Und wenn der dir nicht passt, kannst du immer noch emacs nehmen.

Ich konnte mich allerdings bislang mit keinem der beiden anfreunden und nutzen zum Programmieren weiterhin GUI Programme.
 
Naja die Sache ist die, dass man damit eben das staendige Uppen umgeht.
Oder kannst du mir fuer Win einen GUI-editor sagen, mit dem ich Files via ssh oder ftp direkt auf dem Webserver editieren kann? Oder wie machst du das?
 
Nein, dann brauchst du in der Tat einen Commandline Client. Ist aber imho unpraktisch für größere Änderungen, da man so sein Original auf dem Server sofort überschreibt und keine Chance hat erstmal zu testen.

Wenn es hingegen nur um kleinere Änderungen geht, wie z.B. ein zusätzliches Element in ein Array aufnehmen oder ähnliches, was auch ich ab und an per SSH mache, dann reicht meiner Meinung nach auch nano vollkommen aus.
 
One editor to rule them all: vi vi vi - The editor of the beast :)

Sorry, musste einfach sein. Sonst kenn ich nur noch joe, pico, nano, elvis und eben diesen ekligen Emacs ;)
 
Ich find Vi(m) auch sehr cool, ansonsten würde ich zu Nuggets liste noch "ed" hinzufügen, oder den mc.
 
Original geschrieben von BeaTBoxX
Naja die Sache ist die, dass man damit eben das staendige Uppen umgeht.
Oder kannst du mir fuer Win einen GUI-editor sagen, mit dem ich Files via ssh oder ftp direkt auf dem Webserver editieren kann? Oder wie machst du das?

UltraEdit
http://www.ultraedit.com

Inklusive FTP-Client mit automatischen Logon, mehrere Accounts, Auto-Save-Option, SFTP (SSH2) Unterstützung

Gruß
Martin
 
Martin Schaefer hat gesagt.:
UltraEdit
http://www.ultraedit.com

Inklusive FTP-Client mit automatischen Logon, mehrere Accounts, Auto-Save-Option, SFTP (SSH2) Unterstützung
/B]

wir sind doch hier im Linux-Forum, oder täusche ich mich da?

Ich würde SCITE empfehlen, wenn es ohne GUI nicht mehr geht.
Obwohl ... GVIM ist VIM mit GUI und für Anfänger leichter zu bedienen ;)
 

Neue Beiträge

Zurück