Kombobox Vergleich mit zwei Spalten


vbahenning

Grünschnabel
(Access 2003) Kombobox Vergleich mit zwei Spalten

Guten Tag,

ich arbeite mit Access 2003 und habe folgendes Probelem:

in der Tabelle "Aufgaben" gibt es unter anderem die Spalten Timing (wann soll die Aufgabe beendet sein), "Ersteller", "Bearbeitet von".

Über das Formular "login" können sich User einloggen. Dabei wählen sie ihren Namen aus einer Kombobox aus.(Die Userdaten sind in der Tabelle User gespeichert.)

Nun soll es so sein, wenn sich ein User einloggt, soll ein Popup erscheinen. Allerdings nur, wenn der User in der Tabelle "Aufgaben" in "Ersteller" oder "Bearbeitet von" gespeichert ist und "Timing" mit dem heutigen Datum übereinstimmt.

Das mit dem Datum habe ich soweit geklärt, dass ich einfach eine Abfrage erstellt habe, mit dem Kriterium "=Datum()". Nun müsste ich nur noch den eingeloggten User mit den anderen Werten vergleichen.

Das ganze habe ich so realisiert, nur gab es dann Fehlermeldungen, wenn ein einzuloggender User nicht in "Aufgaben" vorhanden war:

Code:
'Set db = CurrentDb()
'strSQL = "SELECT user " & _
 '       "FROM Aufgaben " & _
' "WHERE User ='" & user_choice & "'"


   ' Set rs2 = DBEngine(0)(0).OpenRecordset(strSQL)

'With rs2
'rs2.MoveFirst
'user_timing = rs2!user
'rs2.Close
'End With

'If user_timing <> "" Then
'MsgBox "You have tasks!"
'End If

Wer Ideen hat wie man das ganze realisieren koennte, da ware ich Euch sehr verbunden.
Ich danke schonmal fuer Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge