Kombinationsfeld automatisch öffnen

psychomama

Mitglied
Sodala....,
Wieeeeeeee um alles in der Welt..... ;p
öffne ich bei meinem Kombinationsfeld automatisch das DropDownMenue wenn ich einen Text in die CB eingebe?... Ich find es einfach nirgendwo. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual Basic:
Private Sub ComboBox1_Change()

   If ComboBox1.Text<>"" then ComboBox1.DropDown

End Sub

Das ist jetzt natürlich nur eine sehr grobe Variante. Im gezeigten Beispiel wird die DropDown-Methode jedesmal (!) aufgerufen, wenn man ein Zeichen in die Combo eingibt, aber du hast hiermit zumindest mal nen Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der DropDown-Methode hab ich auch schon was gelesen, allerdings wird diese Methode nicht vorgeschlagen und wenn ich sie einfach so verwenden will kommt natürlich ein Fehler dass diese Methode nicht gefunden wurde. muss man dazu vll irgendwelche Komponenten oder Verweise zusätzlich aktivieren?
 
Hä? Wie nicht vorgeschlagen? Habs doch bei mir vorhin getestet.

Mach mal folgendes: Nimm eine Form, setz ne ComboBox drauf, markiere sie, und hau mal auf F1, damit die VB-Hilfe/MSDN anspringt.

Alternativ kannst du mal auf F2 hauen, damit der Objektkatalog anspringt. Dort kannst du mal nach der Combo suchen, und schauen, was alles angeboten wird.
 
Verkauf mich jetzt bitte nicht für dumm, aber es wird wirklich nicht vorgeschlagen...
Die einzigste Methode die für eine Combobox angezeigt wird, die mit D anfängt ist die Drag-Methode. Es gibt keine Dropdown Methode hier.
Ich hab auch mal durchgeschaut ob sie vllt irgendwie anders heißen könnte, aber mir springt da nicht wirklich was ins Auge. Ich versteh das nicht...
 
Ich versuche niemanden für dumm zu verkaufen (höchstens die Alte, die ich heute Abend anbaggern werde ^^)

Nur um sicher zugehen: Du codest in VB6?
 
Sowas würde ich in Gegenwart einer Dame nicht erwähnen (;
Ja... ansonsten wäre ich natürlich 'Selbstverständlich in ein anderes Unterforum' gegangen. ;p
 
Hmm, ich hab mal ein paar einschlägige Seiten konsultiert, und die DropDown-Methode scheint es nur für Office-VBA zu geben (*kopfschüttel@Microsoft*)

Das einzige was mir noch einfällt, wäre zu kontrollieren, wie die List-Eigenschaft der Combobox aufgebaut ist, so nach dem Motto, ob die List-Eigenschaft nicht in Wirklichkeit eine Auflistung von ListItems darstellt, und diese vielleicht selbst eine Visible-Eigenschaft oder Show-Methode hat, oder so etwas in der Art.
 
Moaaahhh. ich habs gefunden, und ich fass es nicht, was die Lösung ist:

Visual Basic:
'In Einem Standard-Modul
Private Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" (ByVal hwnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As Long, lParam As Any) As Long
Private Const CB_SHOWDROPDOWN       As Long = &H14F

'---------------------------------------------------------------------------------
Public Sub ShowDropDown(pobjCombo As Control)
'---------------------------------------------------------------------------------

    If pobjCombo.ListCount > 0 Then
        SendMessage pobjCombo.hwnd, CB_SHOWDROPDOWN, 1, ByVal 0&
    End If
    
End Sub



'Irgendwo anderst im Projekt

Private Sub ComboBox1_Change()

    ShowDropDown ComboBox1

End Sub
 
Oh... wunderbar! Wär ich nie drauf gekommen.
Und dass das nur für VBA gilt, hab ich auch nirgends gelesen. Mai...
Herzlichen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück