Kollisionsabfrage

megabit

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich habe ein Frage und ich komm absolut auf keine Lösung. Habe hier im Bereich auch schon gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Ich möchte (ohne Animation) mehrere Objekte anordnen ohne dass Sie sich durchschneiden (im Grunde sollen sie eine "Masse" bekommen und sich nicht durchdringen). Ich weiß es ist kompliziert erklärt aber ihr seid ja helle Köpfe.

Gibt es eine einfache Möglichkeit mit Dynamics oder Thinking Particles oder denk ich zu kompliziert und es ist leichter es "zu Fuß" auszurichten?
 
Moin,

Ich würd sagen, das ist leichter per Hand anzuordnen. Wie viele Objekte und was für welche sind es denn?

Gruß,
Jens
 
Hallo

ohne Animation kommt man glaub ich wieso nicht aus. Such mal nach "Schotter" hier im Board. Das ist mal ein interessantes Thema entstanden mit einigen Plug-In's
Vielleicht hilft's

Gruss
Ronny
 
Hi,
ich hoffe, das richtig verstanden zu haben: Du willst ein (oder mehrere) Objekte mehrfach anordnen? Was hat das mit "Kollisionsabfrage" zu tun... :confused: Das Beispiel "Schotter" trifft es , wenn es so sein sollte, genau richtig. Beschäftige Dich mit den Funktionen Duplizieren, Zufall , hier kann man bereits Objekte mit Bordmitteln zufällig anordnen.

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will , dass wenn er z.B. 2 Kugeln hat , und die übereinander angeordnet sind, und er die obere dann nach unten schiebt , dass diese nur solange verschiebbar ist , wie sie die untere nicht schneidet,


wie das gehen soll , weiss ich nicht , aber ich hoffe, dass ich ein bisschen zur Verständigung beigetragen habe ;)


mfg ZiRaG
 
Hallo megabit,

was lese ich da!_?! Masse? Dynamics? Einfache Möglichkeit? Da muss ich einfach antworten!

also, da du ja bereits geschrieben hast, dass die Objekte eine "Masse" (also schon beweglich, aber nicht unkontrolliert) besitzen sollen und ich möchte mich an zirags Vorschlag orientieren. Also hier mal ganz schnell:

-Stelle die maximale Bildanzahl auf 1000 (Bearbeiten - Dokumentvoreinstellungen...)
-Erstelle ein Simulationsobjekt
-Erstelle zwei Kugeln
-Markiere beide Kugeln, konvertiere sie (C) und ordne diese dem Simulationsobjekt unter
-Lasse beide Kugeln markiert und verpasse ihnen ein "Rigid Body Dynamic Tag"
-Bei beiden Kugeln stellst du im Rigid Body Dynamic Tag die Kollisionsabfrage auf "Voll" und Elastizität auf 0%
-Bei einer Kugel wird als Masse "0" gewählt, bei der anderen die Masse "1"
-spiele die Animation ab.

Die Kugel mit der Masse "0" kannst du bewegen und die Kugel mit der Masse "1" abstoßen. Um die Animation genauer hinzubekommen solltest du die Eps-Rate verringern (du findest sie im Simulationsobjekt unter "Details")
Bist du mit deiner Positionierung zufrieden, dann wählst du PlugIns - Dynamics - Alle Simulationsobjekte initialisieren. Es erscheint ein rotes X neben dem Simulationsobjekt, du kannst deine zwei Kugeln aus diesem "rausnehmen" und das Simulationsobjekt löschen.
Sicher nicht die schnellste Methode, aber mit den richtigen Einstellungen sehr genau.
Wie du allerdings erreichst, dass die Objekte "anhalten", sobald die Kollision eintrifft, weiß ich auch nicht!

Ciao:
Da' Hacker
 
Ihr seid ja der Hammer.

Erstmal vielen Dank für die vielen zerbrochenen Köpfe.

Ich werde mir das mit dem Schotter ansehen, denn das ist (glaube ich) genau das ich will.

Ich möchte mehrere Objekte auf meiner Bühne positionieren ohne das diese sich überschneiden und auch wenn sie teilweise aufeinander liegen sie sich an den realistischen Kanten berühren und mit dem Boden kontakt haben.

Ich brauche aber keine Animation.

Also bräuchte ich soetwas wie eine Schwerkraft, die die Dinge auf den Boden zieht und Masse, damit sie sich nicht durchschneiden.
 
Nun verstehe ich nicht ganz , was das bringen soll.
Wenn es keine Animation werden soll, sondern die Objekte nur still auf dem Boden und vielleicht aneinander liegen sollen, kannst du die doch per Hand einfach anordnen.

Geh in eine Seiten-Ansicht und leg deine Objekte genau auf den Boden, das ist doch ganz einfach ;)


mfg ZiRaG
 

Neue Beiträge

Zurück